Gibt es Leistungsstarke Gaming PC die Stromsparend sind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke an der Effizienz lässt sich nicht mehr viel verändern. Bedeutet je höhger die Rechenleistung, desto höher steigt auch der Energiebedarf. Du musst dir also unter den neuesten zwei drei Generationen der einzelnen Bauteile jeweils einen Kompromiss aus Energiebedarf und Rechenleistung raussuchen.

Ich selber habe einen i7-6700k und eine GTX1080, beide stark übertaktet. Unter Volllast komme ich vielleicht auf 300W, mehr nicht. Und die Rechenleistung reicht aus, um selbst neueste Spiele auf hohen Einstellungen bei FullHD flüssig spielen zu können.

Vermutlich wirst du den PC nicht nur für Spiele verwenden. Wichtig ist daher auch der Strombedarf bei geringer Last, z.B. bei der Nutzung des Browsers.

Da ist es vielleicht einfach am besten ein zweites oder auch drittes Gerät zu haben. Du könntest z.B. den PC nur für Spiele nutzen und ansonsten ausschalten.

YouTube siehst du dir dann auf einem kleinen, sparsamen Fernseher an oder auf einem Bildschirm, an dem ein Streaming Stick angeschlossen ist. Die Helligkeit sollte dabei nicht höher eingestellt sein als nötig. Das wirkt sich nämlich enorm auf den Verbrauch aus.

Einen Browser gibt es übrigens auch auf jedem modernen TV, Streaming Stick, Konsole, usw. Eine Tastatur kann man da auch per Bluetooth verbinden.

Noch viel sparsamer ist die Verwendung eines Tablets. Die verbrauchen so gut wie keinen Strom.

Du könntest dir auch ein Energiekostenmessgerät besorgen und einfach mal nachmessen, was die verschiedenen Geräte so verbrauchen.

Leistungsstark ist dann relativ.

Und es kommt auch darauf an was du als Stromfresser ansiehst. Eine 3050 reicht für einen Großteil der Spiele und ist mit 130 watt vergleichsweise stromsparend.

Bei den Prozessoren gibt es recht gute mit etwa 65 watt. Dazu noch ein paar SSDs usw. und du wärst bei 250 watt.

Da musst du am besten auf ein hochwertiges Netzteil schauen, denn bei GPUs bedeutet mehr Leistung logischerweise zu 99% auch mehr Stromverbrauch. Schau darauf, welche Leistung du haben möchtest und dann schau, ob dir der Stromverbrauch das wert ist. Wenn nicht, dann kauf eine "schlechtere" GPU.

ChrisFragt99  03.12.2022, 21:39

Aber bei den CPUs kannst du auf eine 65W TDP schauen. Bei dieser Leistungsaufnahme gibt es auch sehr ordentliche Prozessoren.

leistungsstark und stromsparend.

Natürlich alles klar. Kein Problem.

Ein Auto das fast nichts kostet und man nie tanken muss mit 300 PS, kein Problem.

Absolut nicht widersprüchlich

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren

Pialesb29  03.12.2022, 21:44

So ein Auto würde ich sofort kaufen