Auf was muss ich achten wenn ich ein Gaming pc kaufe?

5 Antworten

Dazu bedarf es eines mehrtägigen Seminars.
Deshalb würde ich hier spezifische Fragen stellen oder anfangen Erfahrung zu sammeln, indem man selbst einen Konfiguriert und zusammenbaut.

Frage aber erst hier, ob die Konfiguration gut ist. Die Experten geben hervorragende und kompetente Antworten.

Falls dir das aber zu mühsam erscheint, kannst du auch bei Dubaro schauen. Da gibt es sehr gute Konfigurationen, zu meiner Meinung nach, besten Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt keine andere Seite die bessere Preise für die Leistung bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ern83838484
Beitragsersteller

Bin auf hardwaredealz gestoßen da gibt es auch gute Preise für gute Leistung dort erklären die auch nochmal für neue was man da eigentlich kauft und alles

BigBenGermany  27.09.2024, 19:30
@Ern83838484

Ja, dort gibt echt auch gute Preise. Aber Preis Leistung meiner Meinung nach weniger gut als Dubaro. Schau dir PCs zum selben Preis an und vergleiche mit Dubaro. Du wirst sehen, das Hardwaredealz bzw. Hardwarerat, in fast allen Fällen qualitativ schlechtere Komponenten als Dubaro verbaut.

Ern83838484
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Kannst du ein Beispiel nennen weil ich glaub der für 1500 ist besser als der für 1500 bei dubaro

Ern83838484
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Aber ich versteh nicht warum diese pcs für 800 900 60 fps bieten (laut hardweardelaz) aber eine ps5 die grad im Angebot 380 kostet 120 bietet

BigBenGermany  27.09.2024, 20:31
@Ern83838484

Diese Aussage ist grundlegend falsch. Jedes Spiel hat unterschiedliche Leistungsanforderungen. Z.B. laufen E-Sports Spiele meist bei sehr hohen FPS Zahlen, wären andere bei gleicher Konfiguration des PCs im niedrigen FPS Bereich performen.

Bist du sicher das die das so pauschal formuliert haben?

BigBenGermany  27.09.2024, 20:54
@Ern83838484

Hmmm, das erkennst du ja selbst das dies eine unqualifizierte Antwort ist.
Die machen, sonst aber immer gute Tutorials. Das allerdings ist Quark mit Soße. 😊

Ern83838484
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Welchen fertig Pc empfiehlst du mir jtz wenn ich beim durchschnittlichen Spiel 120 fps flüssig haben will?

BigBenGermany  27.09.2024, 21:21
@Ern83838484

Was ist dein Budget? Leider kann man das auch nicht auf einen Durchschnitt festlegen. Je nachem welche Spiele man als Referenz nimmt, ist der Durchschnitt anders. Ich kann dir nur eine Preis Leistungsempfehlung abgeben und evtl. auch sagen, welche FPS Zahlen der ungefähr bei bestimmten Spielen erreicht. Dazu müsste ich aber zusätzlich zu deinem Budget auch wissen, welches Spiel oder welche Speile du spielst.

Ern83838484
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Jede art von story games fifa cod sowas in der Art und hätte auf hohen Einstellungen schon gern min 120 fps und das je billiger desto besser aber min 600 und maximal 900/1000 weil ich ja nicht aktiv zocke und nicht das beste brauch

Ern83838484
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Poah keine Ahnung das was sich sm besten zum zocken eignet kennst dich da sicherlich aus

Hay,

es ist nicht ratsam als Leihe bei Ebay ein Gerät abzukaufen, da es viele Betrüger gibt und sicherlich auch viel gemogelt wird.

Wenn du ein vernünftiges Budget hättest, sagen wir so 500 Euro, dann könntest du daraus sicherlich aus Neuware einen „neuen alten" zusammenstellen.

Ich beziehe mich bei diesem Budget lediglich auf den Tower, nicht auf die Peripherie. Die müsstest du mit ca 250 Euro zusätzlich kalkulieren.

Ern83838484
Beitragsersteller

Also wenn ich 700 800 in die hand nehme kann ich ein guten pc kaufen sagst du? Vorallem weil ich ja eh nicht viel zocke

Profilusis  27.09.2024, 19:43
@Ern83838484

Fragen wir mal anders: Welche Spiele spielst du konkret und auf welchen Einstellungen?

Ern83838484
Beitragsersteller
@Profilusis

Hab bis jetzt nur auf Konsolen gespielt ps4 ps5 und sonst spiele ich nur spiele wie fifa oder paar story games solange da alles flüßig auf mind 120 fps läuft bin ich zu frieden weil selbst die ps5 120fps bietet will ich kein Pc kaufen der nicht mit der Playstation mithalten kann

Hallo,

für einen guten Gaming PC muss man schon einige

Erfahrungen gemacht haben, und über Wissen verfügen.

Wenn du nicht übers Ohr gehauen werden willst,

dann empfehle ich dir sehr diese Firma:

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Hier wird dir auch geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=62m95m-C9aA&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=mLHA2gyssLg&list=TLPQMjcwOTIwMjTWxuvq78JBeQ&index=2

Hansi

2002Nutzer  27.09.2024, 19:22

Ist meist ein ganz schöner Aufpreis und die Konfiguration sind so semi gut. Das geht auf jeden Fall besser. Und von den Benchmarks und dem Bottleneck-calculator will ich gar nicht erst anfangen.

Kerner  27.09.2024, 19:25
@2002Nutzer

Kein hoher Aufpreis.

Bestpreise aus Geizhals.

Und optimale Zusammenstellungen.

Sonst würde ich es gar nicht empfehlen.

Hansi

2002Nutzer  27.09.2024, 19:30
@Kerner

Da geht alles besser von 700-3500€ oder günstiger. Da ist der 1000€ noch am besten konfiguriert. 300-600€ habe ich jetzt nicht nachgeschaut, da sollte man aber gebraucht kaufen.

Kerner  27.09.2024, 19:34
@2002Nutzer

Nun,

dann stelle ihm doch einen zusammen.

Nur möchte er gerne abbezahlen.

Hansi

Ern83838484
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Wo sollte ich denn sonst preis leistungstechnisch ein fertig gebauten Pc kaufen?

Ern83838484
Beitragsersteller
@Kerner

Ich hab auch gehört dubaro soll besser sein

Kerner  27.09.2024, 19:45
@Ern83838484

Den kannst du auch zusammen bauen lassen.

Es es ist halt nicht "Otto Versand",

wo dir irgendein Gerät fertig und zu teuer angeboten wird...

Hansi

Kerner  27.09.2024, 19:50
@Ern83838484

Die Geräte von hardwaredealz werden von dubaro zusammen gebaut.
Eben gegen einen Aufpreis.
Den man sich sparen kann.

Dubaro hat schon so viele schlechte Gaming PC zusammen gestellt und verkauft,
dass es mir ein Rätsel ist, wer solche Tipps geben kann.

Die waren deswegen schon fast mal pleite...

Hansi

Ern83838484
Beitragsersteller
@Kerner

aber auf hatdwaredealz steht beim 800 900er dass man da nur auf 60 fps spielen kann fast doppelt so teuer wie die ps5 aber nur halb so viel fps

2002Nutzer  27.09.2024, 19:55
@Ern83838484

Konfigurieren kaufen, und für nen Kasten Bier von nem Bekannten zusammenbauen lassen.

2002Nutzer  27.09.2024, 19:56
@Ern83838484

Für 850-900€ bekommt man die Leistung einer PS5 Pro, welche 800€ kostet. PS5 Leistung bekommt man gebraucht für knapp 300-400€

Ern83838484
Beitragsersteller
@2002Nutzer

egal ob ps5 oder ps5 pro beide haben 120 fps warum also ist bei hardweardealz der pc der 800 kostet schlechter als nh ps5 mit 60 fps (laut deren Angaben) und kommt mir nicht mit selbst bauen klar da würde man etwas sparen aber selbst mit 200 weniger ist der nicht so gut wie die ps5 ich hoffe einfach dass sie übertreiben und davon ausgehen dass man mit der besten Auflösung spielt

2002Nutzer  27.09.2024, 21:48
@Ern83838484

Also erstmal hat die PS5 dauerhaftes Upscaling und keine vollen Einstellungen. Der PC hat volle Einstellungen und kein Upscaling. Bei selben Einstellungen ist ein PC genauso schnell. Auch fertig bau.

Ern83838484
Beitragsersteller

Danke aber kann man da auch raten zahlen und gibt es den ganzen Zubehör maus Tastatur Monitor etc auch auf dieser website

Kerner  27.09.2024, 19:16
@Ern83838484

Ja,

und das zu guten Preisen.

Einfach mal die Seite durchstöbern.

Hansi

Wenn du dich nicht auskennst, würde ich dir nicht empfehlen, einen gebrauchten PC zu kaufen.

Dann lieber einen günstigen Fertig PC von einem seriösen Händler (NICHT Amazon, Otto oder sonst was).

Was wäre denn dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Ern83838484
Beitragsersteller

kann von 500-1500 sein will halt nicht zu viel investieren weil ich jetzt eh nicht so oft am pc häng und was zocke vielleicht hier und da mal fifa und paar story games trd sollte der pc flüssig sein

SirLucifer97  27.09.2024, 19:02
@Ern83838484

Ja also festlegen musst du dich schon. 500 oder 1500 ist schon ein dezenter Unterschied leistungstechnisch^^

Schau' nach, was deine Lieblingsspiele für Systemanforderungen haben, sowohl die minimalen als auch die optimalen, und dann such' dir ein System das innerhalb deines Budgets und der Daten liegt. :)

Ern83838484
Beitragsersteller

und wie mach ich das

2002Nutzer  27.09.2024, 19:16
@Ern83838484

Spielname Systemanfirderungen - Googln. Und am besten hier als Kommentar rein kopieren.

SirSilenius  27.09.2024, 19:28
@Ern83838484

Hier findest du die Anforderungen von z.B. Fifa24: Klick (auf der Seite nach unten scrollen)

Da sind verschiedene Prozessoren und Grafikkarten angegeben. Du gehst dann auf eine Seite wie Alternate.de oder so und suchst dir einen PC aus, der zwischen die Anforderungen passt.