Gibt es LEDs bzw. LED Filamentlampen für den Backofen?

2 Antworten

Einen schönen guten Morgen,

erst die Theorie: je höher die Temperatur, desto schlechter ist die Effizienz von LED (anders bei vielen klassischen Lampen) - und auch die Lebensdauer reduziert sich sehr schnell. LED sind Halbleiter, die deutlich empfindlicher auf Temperaturschwankungen reagieren.

Ein nettes Video, das dieses illustriert (ab Sekunde 17 geht es heiß her)

https://youtube.com/watch?v=URl95hRjqjc

Daher: mir nicht bekannt. Und: Google hat auch nichts gefunden.

Vermutlich nicht da die Kunststoffe sich bei der Temperatur massiv verziehen.

SiBrBo
Beitragsersteller

Aber bei LED Filamentlampen gibt es kein Kunststoff.