Gibt es Lebensmittel von der Eigenmarke, die euch besser schmecken als das Original?

9 Antworten

Ja, da gibt es einige Produkte. Ich bin froh das ich die Produkte entdeckt habe, inbesonders wenn sie besser oder gleich schmecken, aber preislich die Hälfte kosten.

Inbesonders finde ich es immer lustig, wenn das Bio-Produkt ohne Aromastoffe halb so viel kostet wie das Markenprodukt mit Aromastoffen und ersteres besser schmeckt.

Bei Kaufland schmecken die "K-Classic" Dosenravioli, sowie Erbsen- / Linsen und Nudelsuppen besser als jede teure Marke. Vor ein paar Jahren hatte "K-Classic" ale einer der ganz wenigen Anbieter für TK-Nuggets auch noch Chicken in gewachsenem Echtfleisch statt "fein zerkleinert und in Form gepresst"

Bei Penny schmecken einige Schokoladen der Eigenmarke "Chokola" teils deutlich besser als Milka & Co.

Das Penny-Malzbier ist erheblich besser als Vitamalz, weil nicht so überzuckert. Die Penny-Mayonaise ist auch ganz gut gelungen und kommt geschmacklich sogar ganz nahe an das Original vom Mäckes ran. Thomy und ähnliche Marken kommen da nicht mit.

Die 400 Gramm Rührkuchen wie z.B. Marmor waren von Penny, K-K und Netto allesamt besser als das Original vom Oetker. Da dachte ich geschmacklich echt an nassen Pappkarton.

Myfair Zitronentee ist auch deutlich besser als Krüger.

Die Erdnuss-Locken vom Netto sind wie auch deren Salzstangen besser als jene von Lorenz.

Die Penny-Fleischwurst ist auf der Zunge bei weitem nicht so schmierig wie das Markenprodukt von Hertha.

Mit den besten löslichen Kaffee hat Kaufland mit dem "Maxwell House Classic".

Schlechter als Miracoli kann eigentlich kein Anbieter die Spagetti-Napoli. (Bääh was sauer, und dann noch ohne Hartkäse)

Die Sprudeltabletten der Sorten Multivitamin, Calcium und Magnesium sind beim Netto geschmacklich die besten, weil nicht dort nicht so aufdringlich sauer und künstlich, bzw. auch nicht alle nur mit Zitronengeschmack.

Penny und K-K Dosenhering in Tomatensauce können es locker mit Havesta aufnehmen, und der Penny-Sahnehering mit Dill schwimmt auch ganz weit oben mit.

Viele Tüten-Fix - Beutelchen von Würz & Co. bzw. K-Classic liegen geschmacklich deutlich vor Knorr und können sich teils sogar mit Maggi messen.

Die Cremekuchen "Tiramisu-Art" von K-Klassic und Balconi liegen für "ART" auch ganz weit vorne.

Soweit mal ein paar beispiele, wo hausexclusive Marmen geschmacklich teils sogar spürbar bis deutlich besser als die meisten Marken sind, aber zumindest einige teure Marken noch deutlich überbieten.

Da stellt sich mir als erstes die Frage: Was ist denn das Orginal?

Irgendwie kenne ich bei Lebensmitteln kaum was, was ich als Orginal bezeichnen würde, weil ich kein Lebensmittel mit einer Marke verbinde.( Außer Coca Cola und ja da mag ich das Orginal am liebsten)

Bei anderen Sachen mag das anders sein, z.B. Tempos, Pampers, ATA

Ja, die gibt es.

Auch wenn ich leider gerade kein Beispiel nennen kann.

Lediglich bei Getränken.

Wobei man sagen muss: es gibt einige Produkte, die mit dem Original auf einem Level sind.

Folglich kaufe ich dann die Eigenmarke.

Eigentlich so gut wie alle. Kaufe praktisch nur die Eigenmarken 🤷🏼

Ultraturk  23.04.2025, 19:36

Nein

HikoKuraiko  23.04.2025, 19:39
@Ultraturk

Warum nein? Mir schmecken bis auf eine Ausnahme die Eigenmarken genauso gut wenn nicht sogar besser wie die markenprodukte. Und wie gesagt mir fällt genau ein einziges markenprodukt ein was ich auch nur als Marke kaufe und das extrem selten weil es einfach so teuer ist. Und ansonsten kaufe ich ausschließlich Eigenmarken sprich No Name

HikoKuraiko  23.04.2025, 20:05
@Ultraturk

Der "Thunfisch" von Garden Gourmet. Und das ist auch wirklich der einzige markenartikel den ich ab und an mal explizit kaufe weil er mir besser schmeckt wie alle anderen No Name oder auch markenprodukte

HikoKuraiko  23.04.2025, 20:33
@Ultraturk

Bei Edeka, Rewe, Kaufland, Globus usw. Eigentlich in jedem sehr gut sortierten Supermarkt. Steht dort in der Kühlung