Gibt es Krankheiten, die das Fliegen verunmöglichen?

3 Antworten

Es gibt Erkrankungen, bei denen das Fliegen nicht gerade eine gute Idee ist. Unmöglich ist es nicht, aber man schadet damit entweder sich selber oder auch andere Flugreisende

dazu gehören:

Erkältung
Fieber (wobei das eher ein Symptom ist)
Otitis (Mittelohrentzündung)
Magen-Darm-Infekt
Zahnschmerzen
wenn man einen Gipsverband hat

RedPanther  30.01.2022, 14:34

Warum genau beim Gipsverband und bei Zahnschmerzen?

Tsukino38  30.01.2022, 14:38
@RedPanther

Bei den Zahnschmerzen kann Karies unterhalb der Zähne kleine Hohlräume bilden. Durch den geringen Luftdruck beim Fliegen, dehnt sich die Luft in diesen Hohlräumen aus und drückt auf die, ohnehin schon gereizten Nerven des Zahns. Das bedeutet, die Schmerzen werden schlimmer

Beim Gips ist es so, dass man 24 Stunden nach einem Knochenbruch gar nicht fliegen darf. Bis zu 48 Stunden nachdem der Gips dran kam wird von Kurzstreckenflügen abgeraten (bis zu 2 Stunden) und alles was länger ist, ist weiterhin Verboten.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach, der Gips lässt dem Gewebe keinen Platz um sich auszudehnen. Durch den geringen Luftdruck passiert aber genau das, dass Gewebe dehnt sich aus (oder versucht es in diesem Fall) dadurch kann es zu Durchblutungsstörungen oder zu Schädigungen des Gewebes kommen

RedPanther  30.01.2022, 14:39
@Tsukino38

Sehr spannend, daran habe ich nie gedacht. Danke für die Erklärung!

Tsukino38  30.01.2022, 14:41
@RedPanther

Ich habe es auch erst heute gelernt :D dem Internet sei dank

aber es ist nie schlecht zu wissen :-)

Krankheiten, dass man Flug Passagier nicht fliegen kann kenne ich nicht, aber ich habe eine Rot Grün Schwäche und laut den Tests dürfte ich keinen Pilotenschein machen.