Gibt es kleinere Atemregler für 5-6 jährige Tochter mein zweiter atemregler an meiner Ausrüstung ist ihr leider zu groß?

5 Antworten

Es gibt extra Kindermundstücke die deutlich kleiner sind. Allerdings ist vom Tauchen mit Gerät für Kinder unter 8 Jahren gesundheitlich dringend abzuraten. Erst mit ca. 8 Jahren ist die Lunge vollständig ausgebildet. Das mindeste das man tun müsste, würde man früher mit dem Gerätetauchen anfangen, wäre es ärztlichen Rat einzuholen. Mit 5 wird das aber kein Arzt ernsthaft empfehlen. Selbst mit 8 ist bestenfalls ein begleitetes Tauchen im Schwimmbad drin (z.B. KTSA*). Tauchen ohne Ausbildung ist ohnehin abzulehnen, es sei denn es wird von einem erfahrenen Tauchausbilder als Schnupptertauchen begleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Du meinst beim Tauchen an den Oktopus nehmen? Überleg mal wie alt sie ist !!! Frag sie mal mit 14 ob ihr das Spaß machen würde. Was du als Vater!!! Mit ihr vor hast ist grob fahrlässig. Ein Kind ist schneller ertrunken als du reagieren kannst. Denk mal drüber nach.

Ich möchte mich Daniel anschließen.

Auch wenn es gesunde 18jährige gibt, die gepflegt 15 Jahre Taucherfahrung haben, so würde ich das keiner Kinderlunge zumuten.

Ich bin selbst erstaunt, wie deutlich sich die Regler unterscheiden und du "aufgeblasen" wirst, werden kannst.

Also, warte noch und der Mund wird auch größer :-)

Nein, und mit 5 Jahren ist es auch zu früh für Gerätetauchen.

SIE IST ZU JUNG. Das kann bleibende Schäden an der Lunge verursachen!

Woher ich das weiß:Hobby – Taucherin CMAS** Advanced, 400+ Tauchgänge