Darf ich das hier anschließen?

1 Antwort

Stop stop stop! Du kannst nicht einfach jede x-beliebige zweite Stufe an jede x-beliebige erste Stufe anschließen. Schon gar nicht wenn sie von unterschiedlichen Herstellern sind! Erste und zweite Stufen bilden eine Einheit und müssen zueinander passen! Die Systeme haben teilweise komplett unterschiedliche Mitteldrücke!

Bevor du also auf die Idee kommst mit so einem Gefrickel ins Wasser zu gehen, musst du dir erst mal die Anleitung der ersten Stufe heraussuchen (ist das eine Poseidon?) und schauen welche zweite Stufen (von gleichen Hersteller) damit kompatibel sind. Anhand dessen kannst du dir dann eine zweite Stufe kaufen und diese an einen dafür vorgesehenen Abgang schrauben (lassen).

Deine aktuelle Zweite Stufe sieht mir nach Aqualung aus. Die ist NICHT kompatibel mit einem Poseidon Regler (wenn es einer ist). Sollte dir unklar sein was zu was passt (bzw. du nicht weißt was eine erste bzw. zweite Stufe ist), geh bitte zum Händler und lass dir das System entsprechend umbauen!

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Jasino1
Beitragsersteller

Hey kannst du dir die milder nochmal ankucken hab 2 neue hinzufügt und gist du mir bitte nochmal rückmeldung ob das so pasdt

Mit freundlichen Grüßen

DanielDewald  14.09.2023, 14:07
@Jasino1

Die erste Stufe ist von Poseidon (Marke). Modell kann ich von den Bilder nicht erkennen. Spielt aber auch keine große Rolle, denn deine zweite Stufe ist eine Scubapro Stufe und passt damit nicht auf die erste Stufe von Poseidon. Bevor du jetzt losziehst und irgendeine zweite Stufe von Poseidon kaufst: Erst musst du wissen welches Modell deine erste Stufe ist und welche zweiten Stufen darauf passen (verrät nur das Handbuch).

Das System sieht auch allgemein sehr alt aus. Hast du das von eBay oder so? Es müsste sehr wahrscheinlich in Revision bevor man es benutzen kann. Die Revision alleine kostet dich um die 150€ - 180€. Wenn du dann noch eine zweite Stufe von Poseidon dazu kaufst, ist ein Neukauf vermutlich billiger oder gleich teuer.