Meine Tochter 12 möchte unbedingt den Tauchschein machen soll ich sie lassen habe schon bedenken was meint ihr?

Ibscho  27.03.2023, 15:06

Hallo, tauchst du selbst auch? Oder wie kommt deine Tochter zu diesem interessanten Hobby? LG!

Liebla
Beitragsersteller

Zwei Freundinnen aus ihrer Klasse tauchen

5 Antworten

Tauchen ist nicht nur ein wunderbarer, aktiver und sehr spannender Sport, er fördert auch viele Fähigkeiten, welche einem später im Berufsleben sehr behilflich sind. So lernt man im laufe der Tauchausbildung Gruppen aktiv zu führen, Fehleranalyse, Selbstreflektion, Gefahrenmanagement, die Ruhe auch in stressigen oder komplexen Situationen zu bewahren, Atemübungen und wenn sie vielleicht später selbst Ausbilden will kommen noch viele viele weitere nützliche Fähigkeiten hinzu.

Zusätzlich ist deine Tochter (wenn sie akltiv taucht) regelmäßig an der frischen Luft, unter Freunden, hat viel körperliche Bewegung (statt zu Hause vor der Glotze oder der Playstation zu hocken) und kann unter Wasser in vollkommener Schwerelosigkeit, komplette Ruhe finden. Ich denke viele Eltern wären froh ihre Kinder würden Tauchen ;-).

ABER: Meine Empfehlung ist das du dir einen Verein oder eine Tauchschule suchst, wo dir die Lehrer kompetent vorkommen, sie deine Muttersprache und die deiner Tochter sprechen und wo man sich die Zeit und nötige Sorgfalt nimmt um die Ausbildung zuverlässig, sicher und sorgfältig durchzuführen. Mit einer Ausbildung im Urlaub ist das meistens (schon aus Zeitgründen) nicht gegeben. Lieber hier in Deutschland ausbilden lassen und dann im Urlaub tauchen. Die Ausbilder sollten ausgiebig auf alle deine Fragen eingehen, so dass du mit einem guten Gefühl nach Hause fahren kannst.

Es ist sehr zu empfehlen vor der eigentlichen Ausbildung ein Schnuppertauchen zu machen. Die örtlichen Vereine und Tauchschulen bieten das meist zu kleinem Geld an. So erfährt man erst mal ob das Tauchen etwas für einen ist, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt für den Schein. Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung beim Arzt ist ebenfalls dringend zu empfehlen. Sie kostet Geld, aber schützt einen vor bösen Überraschungen.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Tauchen ist eine faszinierende Sportart - und erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass die deutschen Tauchsportverbände durch die Bank eine hervorragende Ausbildungsarbeit leisten. Am besten und nachhaltigsten (und auch am preiswertesten) lernt man Tauchen in einem Schwimmverein mit integrierter Tauchsportgruppe.

Einziger Nachteil: Es ist kein ganz preiswerter Sport - und leider wächst eine Zwölfjährige relativ flott aus ihren Klamotten heraus. Und ein Tauchanzug sollte schon passgenau sitzen. Das kann anfangs ein wenig ins Geld gehen.

Wenn sich deine Tochter also im Wasser wohl fühlt und eine gute Schwimmerin ist, dann besteht überhaupt kein Grund, der dagegen spricht.

Abraten würde ich allerdings immer von "Crash-Kursen" am Urlaubsort, denn eine vernünftige Ausbildung dauert halt seine Zeit.

Good Luck!

UnterhaltungNRW  27.03.2023, 10:44

Besser kann man nicht antworten !!!

Hallo, wenn ihre Freundinnen tauchen, könnte sie mit den beiden ja Mal mit gehen und einen Schnuppertauchkurs machen, ob es ihr auch gefällt, oder ist sie schon mal mit tauchen gewesen? Sie sollte es vorher schon einmal probieren, ob es ihr zusagt, sollte ihr schon gefallen, bevor Geld investiert wird, aber sonst spricht nichts dagegen! 👍 LG! 🤣😁

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo! :)

Du brauchst dir da keine Sorgen machen.

Finanziell zu sponsorn ist es möglich und Verletzungen sind nahezu ausgeschlossen.

Fußball ist sogar gefährlicher!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Sollten keine gesundheitlichen Vorbehalte bestehen und es finanziell möglich sein, würde ich persönlich nichts dagegen haben.