Motorwelle drehen und so strom erzeugen?

5 Antworten

bedingt geht das. allerdings sollttest du einen gleichstrommmotor oder permamentmagnetmotor verwenden...

beachte aber bitte, dass der motor wohl einen wechselstrom erzeugen wird, auch wenns ein gleichstrommotor ist. dem entsprechend brauchst du einen gleichrichter.

am besten nimmst du gleich einen fahhraddynamo, dafür gibts jede menge do it your self Ladereglerschaltungen fürs handyladen am fahhrad...

und ob die kraft aus den pedalen kommt, oder aus der bewegung des wassers, das spielt ja keine rolle...

lg, Anna

Dazu taugen zahlreiche Motorarten (z.B. Drehstrom-Asynchron-Käfigläufer), aber nicht alle. Da würde ich mich im Fachhandel umschauen. Zur Schonung von Maschinen bewahrt man sie vor Überlastung.

Einfach toll, was man bei Jutub alles zu sehen kriegt.

Wenn mans aber nicht kapiert, ist es nutzlos, nicht wahr?

Google mal nach "Gleichstromgenerator" und "Gleichstrommotor".

Vielleicht gibts dazu auch Jutub-Videoclips. Du mußt dann nur noch die Videos suchen, in denen die physikalischen Phänomene vorgelesen werden.

Evtl. gibts auch Bildgeschichten (Mangas) dafür, mußt mal bei der Anime-Fraktion nachfragen.

dann schreib mal was du bauen willst,dann kann man auch sagen wie groß der generator sein muss

MySingingMonst
Beitragsersteller

Ein von einem wasserrad betriebenen akkulader fürs handy

wollyuno  03.05.2016, 18:47
@MySingingMonst

da nimmst am besten eine gabel vom fahrrad mit nabendynamo,einen gleichrichter dazwischen geschaltet und schon kannst laden.muss eben den reifen runtermachen und flügel an der felge anbringen