Gibt es kitas die vor 7 uhr öffnen?
Hey
Da ich früher zur arbeit muss, ca um 7 Uhr dort sein muss. Ich bräuchte vor 7 Uhr eine Betreuung, evtl. Halbe stunde vorher. Es gibt ja kitas von der Stadt kann man mit denen sprechen ? Oder gibt's eine Lösung damit ich auch frühzeitig zur arbeit kann...?
9 Antworten
Es gibt auch Kitas die schon ab 6 Uhr betreuen, aber ist eher selten. 7 Uhr ist die Norm.
Viele Städte haben ein zuständiges Amt für die Kindertagesbetreuung, was auch Informationen bündelt und für Eltern wichtige Infos zusammenstellt. Mancherorts auch inklusive Infos über freie Plätze und so. Da musst du auf der Website deiner Stadt mal schauen, ob du entsprechendes dort findest.
Ebenfalls gibt es oft Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege, also zur Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern. Das könnte unter Umständen auch eine Alternative sein, die du probieren könntest, da in diesem viel kleineren und auf Selbstständigkeiten basierenden Setting dann doch teilweise individuellere Lösungen möglich sind, die in einer Kita nicht drin sind (keine Kita wird für dich die Öffnungszeiten ändern, Tageseltern hingegen könnten sich eher darauf einlassen, dass du das Kind etwas früher bringst).
Aber da es ja nicht nur darum geht, dass irgendeine Kita passende Öffnungszeiten hat, sondern dort auch ein Platz für dich frei sein muss, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst zu recherchieren, nachzufragen, zu telefonieren und zu schauen, ob du was passendes findest! GF ist auf jeden Fall nicht die richtige Plattform dafür, denn was bringt dir die Info, dass irgendwo hunderte Kilometer weit weg von deinem Wohnort eine Kita frühe Öffnungszeiten anbietet?
Normal nicht, aber manchmal sind Erzieher schon früher da plus villeicht sogar schon paar andere Kinder.. Du kannst dich ja am rumhören.
Selten, eher so ab 6:45
Die gibt es in Großstädten sicher, aber wenn du dann dafür durch die halbe Stadt fahren musst, lohnt sich das kaum für dich.
Im übrigen muss man ja froh sein, ÜBERHAUPT einen Platz zu finden.