Gibt es keine effektiveren Kühlschränke?

7 Antworten

Könnte man nicht mit Druckluft/gas und Kompressoren eine andere, bessere Alternative zum Kühlen schaffen?

Kühlschränke arbeiten bereits so, seit jahrzehnten. Wärmepumpen sind mittlerweile ansicht ziemlich effizient wärme zu bewegen. Zumindest derzeit die Effizenteste Methode die wir kennen soweit ich weiss.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Mittlerweile isses effektiver, nicht den Kühlschrank selbst sondern seine Umgebung zu optimieren:

  • Kühlschrank nicht neben den Herd stellen
  • Kühlschrank lieber in kühlere Zimmer stellen (Speisekammer)
  • Platz hinterm Kühlschrank gut durchlüften, damit sich dort die Wärme nicht staut

Alles damit die Differenz zwischen Inhalt und Umgebung nicht immer größer wird...

...ob man die Abwärme nutzen kann? Da gäbe es ja nur im Winter Bedarf, wenn der Kühlschrank eh nur Schönbetrieb leisten muss - dann wenn er mit Hochleistung fährt, braucht niemand mehr Heizung ;o)

WalterMatern  20.06.2023, 17:13
...ob man die Abwärme nutzen kann?

Das käme auf die Ausgestaltung an.

Klimadecke: Funktion, Einsatz & Kosten | heizung.de

heizung.de/ratgeber/diverses/klimadecke-sorgt...

Im Winter heizen und im Sommer kühlen: Klimadecken können beides und sorgen dabei sogar für ein hohes Wohlbefinden. Während die kombinierten Heiz- und Kühldecken in der kalten Jahreszeit sonnengleiche Strahlung abgeben, führen sie im Sommer…

Kühldecke: Alternative zur Klimaanlage? - DAS HAUS

haus.de/smart-home/kuehldecke

Smart Home Energie & Klima Kühldecke: Die bessere Alternative zur Klimaanlage? Kühldecke: Die bessere Alternative zur Klimaanlage? Eine unhörbare Klimaanlage, die im Sommer kühlt und im Winter heizt – das ist der Steckbrief einer Kühldecke.

Betonkernaktivierung: Worauf ist zu achten? - Deutsche-Thermo.de

deutsche-thermo.de/wiki/betonkernaktivierung

Die Betonkernaktivierung verwandelt Böden oder Decken von Gebäuden in große Heiz- oder Kühlflächen. Sie nutzt die Speicherfähigkeit der massiven Bauteile, kommt mit minimalen Vorlauftemperaturen aus und schafft optimale Voraussetzungen für den…

Betonkernaktivierung: Konzept, Auslegung & Betrieb - energie-experten.org

energie-experten.org/.../betonkernaktivierung

Experten erklären hier das Prinzip und die technische Umsetzung einer Betonkernaktivierung zum Beheizen und Kühlen von Gebäuden mit Erdwärme & Solar. Betonkernaktivierung: Konzept, Auslegung & Betrieb Menü Home Ratgeber Erneuerbare Energien…

Betonkernaktivierung: Vor- und Nachteile | heizung.de

heizung.de/ratgeber/diverses/mit-betonkernaktivierung...

Bei der Betonkernaktivierung (auch Betonkerntemperierung oder thermische Bauteilaktivierung) liegen Rohrleitungen in Boden- und Deckenplatten von Gebäuden. Diese fungieren dabei als Heizflächen und kommen durch ihre Größe mit sehr niedrigen…

Betonkern­aktivierung: Warm und kalt - Beton/Campus

beton-campus.de/2012/02/betonkernaktivierung-warm-und-kalt

Im Winter wird das Arbeitsmedium über Erdwärme oder Wärmerückgewinnung erwärmt. Durch die Zirkulation in Decken und Wänden wird die Wärme langsam und großflächig in das Gebäudeinnere abgegeben. Die Wärme strahlt über die gesamte sichtbare…

Moderne energieeffiziente große Kühl-Gefrierkombinationen verbrauchen heutzutage nur noch etwa 116 kWh pro Jahr. Da kann man nicht mehr von stromfressend reden.

Das wären bei 0,35 EUR/kWh Stromkosten von rund 41 Euro pro Jahr.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

die Wärmepumpe im Kühlschrank funktioniert bereits wie die Sprühdose (der Verdampfer, um genau zu sein).

Was man machen könnte wären fest installierte Kühlschränke.

Diese könnten deutlich besser isoliert werden, da sie beispielsweise nicht mehr so transportiert werden müssten wie die Kühlschränke heute.

Darüber hinaus könnte die gesamte Technik des Kühlschranks Teil der Hausinstallation werden dadurch wäre es zB möglich die "gewonnen" Wärme zu nutzen.

Flippo501
Beitragsersteller

Das ist auch eine gute Idee

hologence  20.06.2023, 14:31

die meiste Wärme fließt in den Kühlschrank nach, wenn man ihn aufmacht - das wird sich kaum vermeiden lassen.

Die aus dem Kühlschrank gepumpte Wärme wird bereits an seiner Rückseite frei, fließt aber langfristig wieder hinein. Das ist keine gewonnene Wärme.

WalterMatern  20.06.2023, 16:59
@hologence
Das ist keine gewonnene Wärme.
Abwärme Kühlschrank nutzen

allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=87780

Hat schon jemand versucht/drüber nachgedacht, die Abwärme des Kühlschrankes zur Brauchwaaser erwärmung zu nutzen?

Der Kühlschrank heizt mehr als er kühlt – Energie-Umwelt.ch

energie-umwelt.ch/wussten-sie-schon/858-der...

Das ist ganz normal, denn je nach Tätigkeit und Gewicht kann ein Erwachsener zwischen 100 und 300 Watt (W) abgeben – zehn Personen geben deshalb ebenso viel Wärme ab wie eine voll aufgeheizte Herdplatte. In sehr gut isolierten Gebäuden vom Typ…