Gibt es Katzen die nur im HAus bleiben?

15 Antworten

HI, richtig man Katzen auch nur im Haus halten, aber dann muss schon einiges beachten. ES gibt gute bücher zu diesem Thema. z.B. bei fressnapf. Aber dann sollten es nach meiner Erfahrung 2Katzen sein. Gutes Futter ist selbstverständlich. Bei der Ausstattung brauchs nix stylisches, aberkatzengerecht. Schöne warme weiche decke, am besten eine z. wechseln. Im Haus ist ein Kratzbaum wichtig. Fenster gucken ganz wichtig. Und viel zeit mit spielen und Kraulen verbringen. Eine Katze die im Haus lebt muss ziemlich viel der Möbel etc.in anspruch nehmen dürfen. Und ganz wichtig. Die in welche du dich verliebt hast, ist sie bisher nur im Haus gewesen, oder war sie Freigänger. Ich finde als ehemaliger Freigänger ist es für die Katze nicht schön nur im Haus zu leben

Das gibt es schon, die typische "Wohnungskatze". Aber Du müsstest die Leute vom Tierheim fragen, wie sie vorher gelebt hat (wenn das bekannt ist).

Wenn sie nämlich vorher immer wann sie wollte rauskonnte, z.B. auf einem Bauernhof, und sie darf das plötzlich nicht mehr, kann sein dass sie unglücklich ist und Dir in die Wohnung macht oder Dinge kaputt macht aus lauter Ärger.

Bist Du übrigens den ganzen Tag weg auf Arbeit, und sie ist dann allein zu Hause - dann solltest Du ihr einen Spielgefährten geben.

Meine Nachbarin hat für ihre beiden Katzen die Terrasse abgesichert, damit sie nicht auf die Straße rennen und überfahren werden. Die sehen ganz zufrieden aus. Ich würde keine Katze nur in der Wohnung halten, es sind halt von Natur aus "Streuner", die in ihrem Revier rumlaufen wollen. Die sehen am Fenster immer sooo traurig aus.

frage doch im tierheim... kommt drauf an, wie sie bisher gelebt hat

frage die Leute im Tierheim die kennen doch das Tier viel besser als wir hier