Gibt es Katzen die auf Kommandos hören?

14 Antworten

Jup können wobei man da ganz klar sagen muss sie können wenn sie wollen.

meine Katzen beherrschen die grundkommandos sowie aus stopp komm hier home sitz nein und back. 50/50 die Kommandos wo leckerlie in Hand ist passen ansonsten wie ihre Laune ist. Ich hab das hald nicht direkt den Katzen gelernt sondern meine Leben mit Hunden und wenn die trainieren dürfen für leckerlie, das geht ja gar nicht Katze will auch somit von nachmachen wurde über 2 Jahre dann eigenständiges Kommando für Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Ja, Katzen können auf jeden Fall ebenso wie Hunde auf Kommandos hören. Ich habe auch einen Kater und immer wenn ich ihn rufe, kommt er sofort angetrabt. Ich habe ihm auch Sitz beigebracht, jedoch braucht das manchmal ein paar Versuche bis er sich wirklich hinsetzt und ohne Leckerlies macht er das auch nicht.

Es kommt natürlich auch auf die Katze drauf an und man braucht viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinen Erfahrungen nach hängt die Gehorsamkeit von Katzen stark mit der Bindung zusammen, die zwischen Katzen und Haltern besteht. Je intensiver die Bindung und das Vertrauen sind, desto eher zeigen die Tiere Gehorsam und reagieren auf die Hinweise ihrer Besitzer. Diese emotionale Verbindung ermöglicht es den Haltern, effektiver mit ihren Katzen zu kommunizieren.

Bei Katzen, die sich nicht wirklich für ihre Halter interessieren – oft ist dies nur der Fall, wenn die Futterdose geöffnet wird – ist es nahezu unmöglich, Gehorsam zu erwarten. Solche Katzen neigen dazu, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, weil das Fundament einer vertrauensvollen Beziehung fehlt. Gehorsam ist folglich kein erzwungenes Verhalten, sondern das Resultat einer tiefen, emotionalen Verbindung zwischen Tier und Mensch. Die Förderung dieser Bindung kann durch regelmäßige Interaktion, Spiel und positive Verstärkung geschehen. Katzen, die sich geborgen und geschätzt fühlen, sind eher bereit, auf ihre Halter zu hören und Gehorsam zu zeigen.

Meine beiden Kater sind z.B. zuverlässig abrufbar (auch im Freigang), beiden können das Kommando "rauf", und einer von ihnen läuft mit mir zusammen sogar den Agility - Parkour meines Hundes.

Ja gibt es. Katzen sind sehr intelligent und können genau wie Hunde diverse Tricks und Kommandos lernen, allerdings sind Katzen natürlich sehr eigensinnig und hängt auch von der Katze ab, aber mit Geduld und Training ist es natürlich machbar.

Katzen sind wesentlich & deutlicher unabhängiger als es Hund ist.

Es kann funktionieren wenn die Katze es lernt und den Lernprozess mit positiven Situationen lernt aber auch in einem entsprechenden Alter ist.

Heißt einer 5...9 oder 12-Jährigen Katze eine bestimmte Handlung beizubringen ist wesentlich schwieriger als eine die erst 1-2-Jahre alt ist.

Des weiteren wird es wesentlich länger und schwieriger als beim Hund dauern.