Gibt es karma?
6 Antworten
Ja und Nein... Ich bin Christ und glaube an die theologische Tugend-Laster Bilanz, welche die Bibel beschreibt. Diese kommt dem asiatischem Karma Konzept schon recht nah, interpretiert dieses aber anders.
Karma ist ein uralter, aus dem indischen Raum stammender Begriff.
Im Lauf der Zeiten wurden (fast) unzählige Interpretationen von den unterschiedlichsten Religionen/Gruppierungen vorgebracht, die teilweise auch widersprüchlich und konfus sind.
Als kleinsten Nenner könnte man lapidar sagen, daß jede absichtliche Tat (oder deren Unterlassung) selbstverständlich irgendwelche Folgen haben.
Karma ist aber keineswegs eine irgendwie geartete willkürliche Vorherbestimmung von Ereignissen (Kismet, Schicksal ...).
Nein, diese Lehre basiert auf der Grundannahme, dass es mehrere Leben gibt, was nicht der Fall ist. Aber es wird eine Auferstehung geben.
Ich bin Messianische Jüdin. Ich glaube nicht an Karma.
Lg apfelkuchen
Karma existiert nicht in der Form wie es gelehrt wird.
Was es durchaus gibt ist, dass man erntet was man säht 😊
lg 🙏🏼