Gibt es Jobs in der Berufswelt wo der richtige Mindset eines Bewerbers entscheidender ist als sein Schulabschluss?

8 Antworten

Es kommt schon auf den Job an, für den man sich bewirbt und welche Vorkenntnisse dafür gefordert werden.

Wer sich als Arzt bewirbt, ohne das Studium erfolgreich abgeschlossen zuhaben, bekommt den Job auch bei einem strammen Mindset nicht.

Wer sich als Azubi im Handwerk bewirbt, hat gute Chancen, trotz fehlenden Abschlusses die Ausbildung zu bekommen, wenn er beim Vorstellungsgespräch einen energischen und engagierten Eindruck hinterlässt und eine Vorstellung davon hat, worum es in dem Job geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Als Hilfsarbeiter vielleicht aber sonst.. In Deutschland zählen Papiere. Wenn du das richtige Mindset hättest, was man fürs Berufsleben im Kapitalismus brauchst, hättest du Papiere. Da du die nicht hast, wissen die, mit deiner Einstellung usw. stimmt was nicht. Es gibt viele Schauspieler und Möchtegerne, die Personalern viel erzählen wenn der Tag lang ist aber beweisen tust du es mit Papieren. Und natürlich in der Probezeit dann.

Es wird tatsächlich viel von den Noten o.ä. anbeleitet, aber du musst dir vorstellen, woran soll ein Personaler denn sonst fähiges Personal erkennen? Es gibt keine Dokument dass aussagt, das du selbstbewusst bist... aber ja, es stimmt, er sollte mehr auf die Persönlichen Fähigkeiten geachtet werden

Und solche Berufe, wo Persönlichkeit wichtiger ist, wären die, bei denen man mit Menschen arbeitet. Aber auch die Noten sind wichtig, ohen geht es nicht

LG Kira

Arbeiter auf einer Bohrinsel, Militär, Karriere ist dann halt nicht.

Alle. Also ja, klar, wenn man studiert haben muss, Lehrer, Mediziner usw., da natürlich nicht. Aber Jobs, für die ein Studium nicht Voraussetzung ist, kann man sich alle mit dem richtigen Mindset angeln. Oder besser gesagt: sich hoch arbeiten.

Ich bin im Moment stellv. Teamlead in nem großen, internationalen medizinischen Unternehmen. Mit ner mittleren Reife und ner Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und locker 5 Jahren Arbeitslosigkeit aus Faulheit im Lebenslauf. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich nicht eines Tages den gesamten Branch unter mir haben sollte (bin erst ein bisschen über ein Jahr dort und hab schon die erste Beförderung eingesackt...).

Das kann echt jeder, der keine absolute Null-Bock-Mentalität an den Tag legt.