Gibt es jemanden der genau die selbe Persönlichkeit hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1: 1 sicher nicht, aber wahrscheinlich teilen unzählige Menschen identische Werte und Vorlieben. Jede Person ist trotzdem einzigartig.

isilang  12.12.2022, 18:01

Dankeschön ⭐️

Grundsätzlich ja. Alleine schon, weil die Menge der möglichen Persönlichkeiten u.ä. stark begrenzt ist. Zumindest auf einem allgemeinen Niveau. Aber bei vielen Milliarden Menschen auf der Welt ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer das alles teilt, quasi bei fast 100%.

"Genau dieselbe", also wirklich exakt zu 100% ist es allerdings deutlich unwahrscheinlicher. Irgendwo findet man dann doch immer noch leichte Unterschiede, selbst wenn man dieselben Hobbys und dieselbe Grund-Persönlichkeit teilt. Je tiefer man da nachschaut, je mehr Details, je mehr Situationen man sich anschaut, desto eher findet man auch diese Unterschiede.

In Summe: Seelenverwandtschaft ist kein Mythos, aber Seelengleichheit gibt es nicht.