Gibt es jemand der eine Hausarbeit über das eidetische Gedächtnis oder fotografisches Gedächtnis geschrieben hat, brauche Hilfe dabei?
Also um genauer zusagen brauche ich Hilfe, bei den Definitionen des eidetischen Gedächtnises.
Das eidetische Gedächtnis ist auch bekannt als „fotografisches Gedächtnis“
2 Antworten
Bezogen auf die Behauptung, dass die Begriffe eidetisch und fotografisch nicht synonym gebraucht werden, hilft es, sich das Fremdwort isoliert anzuschauen und dabei die wirklichen Synonyme zu betrachten. Die lauten anschaulich, bildhaft, ikonisch. In der Tat ist fotografisch nicht dabei und es sieht so aus, als sei «fotografisches Gedächtnis» wirklich nur eine umgangssprachliche Formulierung.
https://www.wortbedeutung.info/eidetisch/#_eidetisch
Damit wäre dieser Teil der Aufgabe abgehakt
Gruß Matti
Danke für deine Antwort! Hier ein Zitiertext aus der Quelle: https://www.todayifoundout.com/index.php/2022/06/is-photographic-memory-actually-a-thing/
„Es ist wichtig, hier zu beachten, dass die Begriffe fotografisches und eidetisches Gedächtnis oft synonym verwendet werden, aber tatsächlich zwei unterschiedliche Phänomene sind. Laut Scott Lilienfeld, Professor für Psychologie an der Emory University, bezieht sich Eidetisches Gedächtnis, aus dem Griechischen eidos oder "sichtbare Form", auf die Fähigkeit einer Person:
"...halten ein visuelles Bild in ihrem Kopf mit einer solchen Klarheit, dass sie es perfekt oder fast perfekt beschreiben können ... so wie wir die Details eines Gemäldes unmittelbar vor uns mit nahezu perfekter Genauigkeit beschreiben können."
Laut dem führenden Experten auf diesem Gebiet Ralph Norman Haber findet man diese Fähigkeit fast ausschließlich bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - und nur einen sehr kleinen Prozentsatz.
Es ist wichtig, hier zu beachten, dass die Begriffe fotografisches und eidetisches Gedächtnis oft synonym verwendet werden, aber tatsächlich zwei unterschiedliche Phänomene sind. Laut Scott Lilienfeld, Professor für Psychologie an der Emory University, bezieht sich Eidetisches Gedächtnis, aus dem Griechischen eidos oder "sichtbare Form", auf die Fähigkeit einer Person:
"...halten ein visuelles Bild in ihrem Kopf mit einer solchen Klarheit, dass sie es perfekt oder fast perfekt beschreiben können ... so wie wir die Details eines Gemäldes unmittelbar vor uns mit nahezu perfekter Genauigkeit beschreiben können."
Laut dem führenden Experten auf diesem Gebiet Ralph Norman Haber findet man diese Fähigkeit fast ausschließlich bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren - und nur einen sehr kleinen Prozentsatz.“
Soweit ich weiß ist es das fotografische Gedächtnis. Leute merken sich sogar in Einzelheiten das Gesehene. Können problemlos auswendig lernen. Was aber nicht heißt dass sie das Wissen auch umsetzen können. Also mehr theoretisches als praktisches Wissen.
Schreib doch genau das was du hier geschrieben hast. Natürlich ausführlicher.
also ich schreibe gerade meine Hausarbeit über das Thema Eidetisches Gedächtnis im Kindes- und Jugendalter- chillig durch den Abschluss oder doch mühsam?
Ich habe mir jetzt Notizen gemacht was jetzt auf dieser Seite so alles drauf stehen muss: - Dass die Existenz des eidetischen Gedächtnis nicht bewiesen wurde
- Die verschiedenen Interpretationen des eidetischen Gedächtnisses und fotografisches Gedächtnisses
o Einmal nur dass es in der Fachsprache/Umgangssprachlich als eidetisches Gedächtnis genannt wird
o In der Psychologie oder Wissenschaft wird es so genannt
o Das die beiden nicht synonym sind,
o Eidetisches Gedächtnis wurde nachgewiesen von Forschern, dass es bei Kindern zwischen 6-10 Jahren vorhanden ist jedoch nur eine gewisse Gruppe also 2-10 % der Kinder die diese Fähigkeit besitzen
o Durch Spracherwerbs, Verlauf der Pubertät verlieren diese jedoch
o Fotografisches Gedächtnis, seine Existenz wurde nie bewiesen, ist sehr selten, Forscher vermuten dass Betroffene gewisse Merkstrategien benutzten
Es ist im Internet vieles zu finden. Die Seite ist eventuell auch noch hilfreich: https://lexikon.stangl.eu/667/eidetisches-phaenomen#google_vignette
Hi, kenne diese Seite schon, mein problem ist nur wie ich es in der Hausarbeit formulieren sollte, weil es so viele Definitionen gibt versteht du irgendwie was ich meine?
Verstehe ich. Schade dass Du nicht mehr Antworten bekommen hast. Kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Du kannst die Frage nochmal stellen wenn mehr Leute drin sind. Heute ist der Tag nach Silvester. Da sind nicht so viele drin. Morgen Abend wäre besser.
Hmm, ja ich habe schon sehr viel darüber recherchiert aber bin immer noch verzweifelt, weil es so viele Interpretationen und Definitionen vom eidetischen- und Fotografischen Gedächtnis gibt, manche sagen, dass das fotografische Gedächtnis nur umgangssprachlich so gennant wird, und es in der Psychologie oder Wissenschaft es eidetisches Gedächtnis genannt wird. Andere sagen das diese nicht synonym sei, dass das eidetische Gedächtnis hauptsächlich bei Kindern im Alter von 2-10 Jahren aber sehr selten also nur eine Gruppe betrifft Erwachsene sind davon nicht betroffen, dass fotografische Gedächtnis hingegen ist selten und nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden ist. Es gibt noch sehr viele andere Definitionen…. Aber was mich verwirrt ist wie ich es in der Hausarbeit schreiben sollte??