Wie kann ein Mensch n fotografisches Gedächtnis aneignen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben meist Menschen mit Inselbegabungen auch Savant ..oder Asperger Syndrom genannt. z.B. wie Stephen Wilshire, Kim Peek u.a. Es gibt natürlich auch bestimmte Methoden womit man sich eine Menge einprägen kann. Wirst du auch aus TV und Presse kennen. Hochbegabte arbeiten da meist mit dem Major-System. Sie können dies aber nur mit Hilfe eben dieses Systems abspeichern. Bei oben genannten Personen ist dieses System dafür nicht nötig:-) Kleinkinder (ca 10%) haben dies aber auch bis zu einem bestimmten Alter und dann baut sich dies auch wieder ab. Meist ist dieses fotografische Gedächtnis aber auch nur in bestimmten Bereichen...deshalb ist es ja auch eine Inselbegabung! Da ich selbst vom A-Syndrom betroffen bin und dies auch in gewissen Bereichen habe, frage ich dich - wozu ist es gut? -

Wenn du eine Menge an Wissen/Informationen in deinem Hirn speichern musst erlerne doch das Major-System. So schwer ist das gar nicht. (aus meiner Sicht aber umständlich:-)

PPanther  24.05.2010, 15:05

Danke fürs Sternchen

Fotografisches Gedächniss kann man sich leicht Aneignen man versucht so so schnell wie möglich einen text zu lesen und sich das zu merken am anfang ist man zwar nicht wirklich shcnell aber wenn amn jedes mal einen anderen text nimmt und fleisig übt kann man das schaffen nur gedult ihrgendwann hat man den schwung raus also nur üben hab ich auch so gemacht ist praktisch wenn man weis das man in der nächsten stunde einen test schreibt einfach nur kurz das buch angucke und ein bisschen drin rumbletern und dann hat mans aber ihc muss leider auhc noch ein bisschen üben meins ist noch nicht ganz pefeckt naja für ne arbeit üb ich blos 30 min und hab dann alles gleich im kopf aber eigentlich shcon ganz gut

aneignen ? wohl eher nicht. das ist einem mitgegeben. es gibt menschen, die haben es. andere wiederum haben ein namens- oder zahlengedächtnis und sind darin unschlagbar.

Mach Fehlersuchrätsel. Wodurch unterscheiden sich die beiden Bilder?

lach lach lach

Da hättest du dich vorgeburtlich bei der Hirnverteilung drum kümmern müssen. Jetzt musst du mit dem auskommen, was du hast. :-)

Aber auch der Durchschnittsdenker kann noch ein paar IQ-Punkte dazu trainieren. Regelmäßiges Ausdauerdenken, jeden Tag mehrere Stunden und kein Alkohol :-D