Gibt es irgendwo Simulationen wie Gebirgsfaltung vorzustellen ist?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich topografische Karten. Die sind nicht leicht kostenlos online zu finden. Daher bin ich selbst auch gespannt, ob jemand dazu einen Link schreibt, ich selbst habe auch nichts gutes dazu finden können.

gotik
Beitragsersteller

Die kann man in den geologischen Bibliotheken finden oder im Internet, aber ich denke, wenn Wetter simuliert werden kann , sollte das mit Gebirgsfaltungen, die so bis zu 100 Mio Jahre dauerten, auch machbar sein. Es muss doch mal vorgemacht werden, wie Muscheln auf die Gipfel der Alpen kamen und Gesteinsschichten wie Blätterteig in tollsten Pirouetten zustande kam.

GrandVoyager  20.07.2024, 22:55
@gotik

Animationen kosten Geld, am ehesten könnte ich mir vorstellen dass du auf den Webseiten von Wissenschaftsmagazinen daszu fündig wirst, oder auf der NASA Webseite.

gotik
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Ein Geologieprof. sagte mir in ihrem Institut würde einer das experimentell nachzustellen versuchen, aber fündig im Internet wurde ich noch nicht. Irgendwo las ich, dass Sedimente bis in etwa 20 km Tiefe gedrückt würden, wo Temperaturen um die 6-700°C herrschten, aber werden dann die zu Stein verfestigten Schichten halbplastisch, dass sie verformbar aber noch nicht vermischt werden??

GrandVoyager  20.07.2024, 23:06
@gotik

Hm, obwohl ich ein interessierter Leser der Webseite Vulkane.net bin, kann ich dir das leider auch nicht sagen.

GrandVoyager  21.07.2024, 02:28
@gotik

Bitte, soweit ich weiß bietet Mark Szeglat, der Autor und Betreiber der Webseite Vulkane.net an ihn anzuschreiben, falls Leser Fragen haben. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass er dir bei deinen Fragen helfen kann und wird.