Findet ihr das Leben Ist irgendwo eine "Simulation"?

5 Antworten

Je nachdem wie man Simulation definiert.

Ich denke es könnte beides zutreffen.

Realität und Simulation.

Bedenke...jede Simulation muss zwangsläufig auf einer gegebenen Realität basieren.

Ohne Realität als Ausgangslage ist keine Simulation möglich.

Wäre unsere Realität eine Simulation, dann sollten wir uns eher fragen, wie nun die Realität aussieht, die unsere Simulation zur Simulation macht.

Wir könnten auch Maschinen sein, die denken, dass Sie echte Lebewesen wären.

Oder wie auch immer.

Ich denke die Wahrheit ist irgendwie irgendwo verborgen.

Der Gedanke, dass das Leben eine Simulation sein könnte, hat auch etwas Beruhigendes, weil wir dann unser Leben viel gelassener führen würden. Dieser Gedanke könnte wahrlich ein großer Trost sein, der nicht auf jenseitigen, obskuren metaphysischen Spekulationen beruht, sondern uns aus dem Schleier der Maya in unserem Leben erwachen lässt und uns lehrt, die Welt mit ganz anderen Augen zu sehen, was sehr befreiend wäre.

Das Leben ist voller Simulationen: Kleinkinder simulieren Liebe zu ihren Eltern, Schüler simulieren Aufmerksamkeit im Unterricht, Politiker simulieren Demokratie, Unternehmen simulieren Umweltschutz, usw.

Aber das ganze Leben ist keine Simulation, das wäre zu aufwendig.

Früher waren's Götter, heute KI, Simu... immer was da grad "in Mode" ist. ;--)

Nee, nix Simu, dann stellte sich ja die Frage wer simuliert denn?

Das ist in meinen Augen quatsch!

Woher ich das weiß:Recherche