Gibt es irgendwo auf der welt ein Land wo man sich frei entfalten kann?

8 Antworten

Ich weiß das ich anfangs etwas drinnebleiben muss und ein bisschen 3 mal die Woche 6-8 Stunden arbeiten würde ich auch Anfangs.

Gelächter.

Wenn Du da draußen selber klarkommen willst, dann arbeitest Du nur noch. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Um Dein Leben dort aufzubauen und um zu überleben.

Mit "dreimal die Woche sechs Stunden" ist es da nicht getan.

Meine eigene Hütte bauen und dann nen essbaren Wald drumherum aufbauen

Und womit genau? Mit welchen Werkzeugen? Und die kommen woher? Die müssen auch beim Kauf bezahlt werden. Und transportieren musst du Dinge auch. Also ein Auto, bei den weiten Strecken bis in die Wildnis. Und das ist wo angemeldet? Wo zahlst Du Deine Steuern? Wovon zahlst Du den Sprit? Und wenn Du krank wirst zahlst Du die Arztrechnung wovon genau? Und später lebst Du als Rentner wovon, wenn Du nicht mehr arbeiten kannst? Und so weiter...

Und "nen essbaren Wald"? Was soll das genau sein?

Sorry, aber da fehlt mir deutlich der Realitätssinn, wenn ich Deine Frage so lese.

ich ertrage diese Gefangenschaft und Sinnlosigkeit hier nicht mehr,

Du bist hier so frei wie man sein kann. Da ist es an vielen Stellen der Welt deutlich eingeschränkter oder schlimmer. Und welchen Sinn Dein Leben hat, das entscheidest Du, auch hier.

Und: Wenn Du irgendwo in der Wildnis überleben willst, dann bist Du auch nicht "frei". Denn dann musst Du etwas tun, nur um zu überleben. Sachzwänge sind auch Zwänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Trismegisto
Beitragsersteller

Is mir klar das dir das nciht einleuchtet....Werkzeuge sind günstig und werden sogar verschenkt, arbeiten wenn man frei ist, is was völlig anderes.

Glaub mir ich kann hart arbeiten und es ist einfach eine völlig andere Energie wenn man es in freiheit tut ohne zwang.

Den essbaren wald ja natürlich mit Samen.Na die Alten hatten das auch so gemacht hinterm haus 50 Obstbäume.....was glaubst du was da ohne arbeit so zusammenkommt? TONNEN"! Da gabs einen Nachbarn früher der Hatte mit einer KiwiPflanze in Deutschland völlig ohne Arbeit 2,5 tonnen Kiwis im Jahr geerntet.

Dir fehlt der Sinn!

Man is hier null frei, wo denn bitte?

Freut mich das du gut verdienst und es gehscafft hast und zufrieden bist und glücklich bist mit deinen Mitmenschen.....Ich weiß das es woanders noch viel schlimmer ist, klar ist deutschland uahc toll. Aber mir fehlt was, ich habe nciht das Gefühl frei sien zu dürfen.

Waldmensch70  12.04.2022, 22:38
@Trismegisto
Is mir klar das dir das nciht einleuchtet....

Uinterstelle mir mal nichts. Du kennst mich nicht.

Ich sehe die Dinge nur realistisch und nicht mit einen verträumten Blick.

GoVeganWorld  15.03.2023, 16:25
@Trismegisto

Vielleicht fehlt dir aber nicht die von dir gewünschte Freiheit, sondern etwas anderes? Das Problem ist, dass es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so funktioniert. Die "Alten" jetzt hatten trotzdem einen Job und hatten Geld und vor der Sesshaftigkeit hattest du Glück, wenn du 40 wurdest. Das Streben nach Freiheit ist menschlich, jedoch sollte man sich realistisch daran setzen. Da jede*r Freiheit anders definiert ist es sehr schwer direkt zu helfen, doch egal wo du hin gehst, es kommen andere Probleme. Nichts ist völlig unbeschwert. Du kannst dein Glück in einem random Regenwald versuchen, wie Indigene, aber ich weiß nicht, ob das gut geht. Wenn du es legal willst, dann möchtest du es ja dem "System" recht machen. Deine Vorstellung ist leider nicht mehr realistisch oder möglich. Du solltest vielleicht erst einmal im hier und jetzt nach deinem idealen Lebensweg suchen. Du musst ja nicht im Büro arbeiten. Werde Förster oder so. Mach was dir liegt.

Trismegisto
Beitragsersteller
@GoVeganWorld

Um machen zu können was mir liegt brauche ich einen Ort wo man keine Miete bezahlen muss, sonst frisst die Arbeit mein ganzes Geld für die Miete.....soo dumm ist ncihtmal ein Tier. Ein Raubtier hätte schon versucht sich aus disem Knsat zu befreien.

3x wöchentlich 6-8 Stunden arbeiten... bei Selbstversorger... überanstreng dich mal nicht...

Das was du dir vorstellst dürfte es wohl nur auf hoher See geben, in internationalen Gewässern. Weit ab von jedem bösen Staat. Nur dort wird es mit dem Wald schwierig. Mit der ärztlichen Versorgung vermutlich auch.

Eigentlich kannst du das auch ziemlich gut in Deutschland umsetzen. Musst "nur" ein geeignetes Grundstück finden.

Ich finde deine Idee sehr gut, nur muss man ja auch drauf hin arbeiten.

Ich schau mir gerne Videos an, um von anderen zu lernen.

12 YEARS Living Off-Grid on a Sustainable Homestead in a Self-Built Cob Home

https://www.youtube.com/watch?v=J94TqEEPp1I

Was ist Permakultur? 🥕Doku: Wir zeigen euch erfolgreiche Selbstversorger in Portugal!

https://www.youtube.com/watch?v=6wiPVH9yzgU

Hier ist noch ein Beispiel in Russland

https://www.youtube.com/watch?v=Esdh0wvdxck

Und in Ungarn

https://www.youtube.com/watch?v=m7jkQ1j7DIE

Oder wie wäre es mit Kuba?

Kuba: Alles Bio | Doku | ARTE

https://www.youtube.com/watch?v=1moxY_eUyLA

Trismegisto
Beitragsersteller

Ich weiß halt nicht wie lange ich ncoh durchhalten kann im Hamsterrad, ich habs mein Leben schlecht organisiert und falsch gelebt und schlechte entscheidungen getroffen.

Mein verdienst ist gering und ich bin schon 35 und jeder Tag stresst mich enorm und kostet mich Gesundheit.

Es ist ein bisschen wie verhext, alles was ich brauche um glücklich zu sein und viel weniger stress zu haben, wäre ein Stück Land.....

Ich seh überall Pferde die ne riesen Wiese haben und viel Heu brauchen, was auch wiese braucht und ich selbst bin ein Mensch und hab ncihts und niemanden der für mich da ist.

Jeder 2te hat 1 oder merh Hunde die verbauchen im Prinzip auch "extrem" viel Land auf der Erde.

Ich komme mir irgendwie vereppelt vor.

Dann soll ich Arbeiten und irgendwem anderen Hunderte Euros in den A schieben, was ich einfach nciht mehr will!

Ich liebe Portugal und würde gerne dorthin, doch ich habe einen Britischen pass.... und obwohl mein vater Deutscher ist und ich in DE geboren bin wollen die mir keinen Pass geben, diskriminierend.

Ich soll Arbeiten wie ein Sklave irgendwelche kackjobs, und viele die hier her kommen bekommen alles und Weiterbildungen usw. und Auslandstudium....und ich bin eigentlich ziemlich fucking schlau und gebildet mittlerweile, aber anscheinend niemanden nen scheiss Wert.....ich bin 3 Jahre Obdachlos, interessierts wen? nö.

Aber den Flüchtlingen hilft jeder.

Irgendwie....mag ich Menschen nciht mehr.

Ich will meine Pflanzen lieben und die Insekten bewundern und den Vögeln zuhören und Kunst machen udn froh sein mit mir selbst und heilen und vielleicht kann ich dann auch wieder mit Menschen.

Aber so nciht mehr, so fehlt einfach das Grundlegende und die Zeit rennt so schnell wie noch nie.....jeden Tag hab ich das Gefühl ist ein verlorener Tag an dem ich die Bäume nciht Pflanzen kann....was für eine schande das doch ist, obwohl es was edles wäre, etwas sinnvolles.

Ist alles völlig wurstegal.

5Leonarda  13.04.2022, 06:45
@Trismegisto

Wenn du in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen hast, dann triff die richtigen in Zukunft.

Du bist 3 Jahre obdachlos? Dann gehst du bestimmt nicht 40 Stunden die Woche arbeiten, sondern bist einfach mit Überleben beschäftigt?

Wenn du gerne mit der Natur arbeitest, dann versuch es doch mal mit einem WWOOF-Hof. Das ist in der Regel kein Dauerjob, aber es ist ja noch im Anfang des Jahres und du könntest viel erreichen, wenn du das durchziehst. Schau dir das mal an, ob das etwas für dich ist oder ob da etwas für dich dabei ist. Dann wärst du doch schon mal in einer Umgebung, die dir zusagt, oder nicht? Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich das machen.

Definitiv nicht in Deutschland. Dort gibt es soviele Gesetze und auch noch Menschen, die sich dazu berufen fühlen, dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden. In anderen Ländern sind die Gesetze und die Mentalität lockerer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den USA dein Traumleben gut erfüllbar ist. Oder in Nordeuropäischen staaten (Aber im Norden ist es als Selbstversorger härter wegen der Kälte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trismegisto
Beitragsersteller

Wie soll ich in die USA kommen?Greencard lottery könnte man probieren, aber ich will nciht länger warten.

Norden hmm, ich hab nen britischen pass, also wenn ich da irgendwo hindarf.

Ja kälte ist nciht so megatoll für die selbstversorgung auch wenn durch Gewächshäuser sicher auch einiges geht.

MavkaOlive  12.04.2022, 22:30
@Trismegisto

In die USA einzuwandern ist wirklich schwierig und mit der Auswanderung anzufangen und währenddessen in einem anderen Land ein "Imperium" zu bauen wäre riskant. Genauso Riskant wäre es aber, während des Auswanderungsprozess kein Imperium zu bauen. Mit dem Norden oder anderen Ländern ist es einfacher. Und In Südeuropa ist das klima angenehmer und die Mentalität ist nicht so Verklemmt wie in Deutschland.

naja, du brauchst quasi ne gegend wo kaum menschen sind. wo du km weit laufen/fahren musst um überhaupt jemand zu treffen. gibt einige tv-formate die über solche menschen berichten. die meisten davon leben in alaska...