Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wenn man lebendig beerdigt oder verbrannt wird auf sich aufmerksam zu machen?

6 Antworten

Niemand wird lebendig beerdigt oder kremiert.

Post mortem stellt der Arzt den Totenschein aus + ärztliche Leichenschau. Es sind sichere Todeszeichen vorhanden > Rigor mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen, wie Cadaverin, Putrescin etc. Die Organe verflüssigen sich. Irreversibel!

In Deutschland ist in jedem Bundesland eine zweite ärtzliche Leichenschau, vor der Kremation, Pflicht.

Ein Arzt wird einen Verstorbenen nicht für tot erklären, wenn dieser nicht tot ist.

Hey,

gibt es vermutlich schon und nicht umsonst muss ein Toter, oder auch eine Tote hierzulande 3 Tage liegenbleiben bevor er oder sie beerdigt, oder auch verbrannt wird.

Einer der da gearbeitet hatte, hat mal davon erzählt, dass eine alte Frau wieder aufgewacht ist und ihn gefragt hat, wo sie denn hier sei. Er hat sie ins Krankenhaus bringen lassen, wo sie am selben Tag endgültig verstarb. Die hat er dann vier, oder fünf Tage liegenlassen bevor er sie zur Beerdigung freigab.

Aber das dürfte sehr selten vorkommen.

Fazit: Ich denke schon, dass man sich bemerkbar machen kann und das auch nicht unbeachtet bleibt. LG. :)

Der Arzt der Deinen Tod feststellt wird das sehr gewissenhaft machen. Dafür gibt es Sachen die er abhaken muss und Tests. Und im Krematorium gibt es oft auch einen Arzt der eine Kontrolle macht im Auftrag vom Amt. Die Geschichten von den lebendig begrabenen in 99% der Fälle Geschichten die halt gruselig wirken.

Still  25.11.2023, 11:03

Bei jeder Feuerbestattung ist eine 2. ärztliche Untersuchung gesetzlich vorgeschrieben, da im Fall eines Mordes der Beweis vernichtet werden könnte.

Rapunzel324  25.11.2023, 12:32

In Deutschland ist in jedem Bundesland eine zweite ärztliche, Leichenschau, vor der Kremation Pflicht, um ein eventuelles Fremdverschulden auszuschließen. Eine Exhumierung ist nur möglich, ohne Kremation > bei einer Sargbestattung.

„Gibt es irgendwelche Möglichkeiten wenn man lebendig beerdigt oder verbrannt wird auf sich aufmerksam zu machen?„

Wenn du lebendig verbrannt wirst, wird man das schon hören…

bertlausmwoid
Beitragsersteller

ist das nicht schalldicht?

Bei lebendig verbrannt wirds schwierig, aber im Sarg kannst du noch klopfen oder schreien.