Gibt es irgendwas damit ich mein WLANin einen anderen Raum bekomme. Oder in eine Party Hütte die außerhalb des Hauses steht?

9 Antworten

Du kannst einen Repeater setzen und damit das W-Lan Signal erweitern, ob es allerdings ausreicht ist davon abhängig wie weit das Signal dann gehen soll. Für gewöhnlich bekommst du mit einem solchen Repeater auf ~max 20m noch ein vernünftiges Signal am Endgerät zustande.

Das aber wohl einfachste wäre ein Lan-Kabel ins Gartenhaus zu legen (dieses aber natürlich etwas zu vergraben wegen Rasenmähen etc.), dort dann an den Strom einen Repeater zu setzen und mit dem Lan-Kabel zu verbinden. Dann hast du dir einen Zugangspunkt im Gartenhaus gelegt und hast von dort aus in etwa einen Radius von 20m abgedeckt, womöglich auch etwas mehr wenn das Signal durch keine Wände gehen muss.

Tajumeera  14.07.2020, 20:22

Wie sieht es aus, wenn innerhalb dieser 20m-Zone eine Wand und eine dicke Steinmauer stehen?

olfinger  14.07.2020, 20:39
@Tajumeera

Alles was dem Signal im Wege steht wirkt sich negativ auf die Reichweite aus, wie stark das allerdings ist hängt auch vom Material ab.

Je dicker die Blockade, desto schwächer wird das Signal.

Das WLAN hat einen Radius von einer bestimmten Größe, wenn der Garten außerhalb dieses radiuses ist, kannst du es mit einem WLAN Verstärker probieren. Wie groß der Radius ist, kannst du mit Google herausfinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Repeater.

Die von Devolo funktionieren sogar über 2 getrennte Stromnetze (selbst zuhause in der Zweitwohnung getestet).

Voraussetzung ist, dass du in deiner Partyhütte eine freie Steckdose hast

LAN-Kabel und AccesPoint.

Ich bezweifel, dass ein Repeater durch die Hauswand genügend Leistung hat. Kommt aber auch auf die Wand an. Bei mir hat es nicht ausgereicht, ist aber auch massiv gebaut.

Hier empfehle ich einen Repeater (WLAN Verstärker) , die gibt es zum Teil schon ab 10 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung