Wie viel Lbs sollte ein Bogen haben um mit ihm jagen zu können?

1 Antwort

Kommt auf das Ziel an ... für Ente, Gans und Hasen reichen 30lbs locker ...  für Hirsch und Wildschwein würde ich eher 40-50 lbs nehmen ... bei Elefanten ... keine Ahnung.

Was garnicht geht, ist ein zu starker Bogen, denn wichtiger als die Stärke ist die Treffsicherheit. Du musst mit deinem Bogen zuverlässig (also nicht zufällig) einen Bierdeckel auf 30 Metern treffen. Und du musst den Bogen lange im Auszug halten können, bis das Ziel in der optimalen Position ist.

Daher werden heute für die Bogenjagt überwiegernd Compoundbögen benutzt.

In Deutschland ist das alles unwichtig, da du hier eh nur auf Gummitiere (3-D-Zielscheiben) schießen darfst.