Gibt es irgend einen Schutz, welchen ich bei meinem Haus einbauen kann, damit, wenn ein Blitz einschlägt, die Elektronik nicht beschädigt wird?

3 Antworten

Es gibt Überspannungsableiter (als Zwischenstecker für den Stromkreis, oder als Teil von Steckdosenleisten).

Aber die können das Risiko von Überspannungen beim Blitzeinschlag nur reduzieren. Absolute Sicherheit gibt es da nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür gibt es Überspannungsschutzschalter, die in der Verteilung eingebaut werden.

Hallo der Dachständer müsste geerdet sein, wende Dich an einen Elektriker,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung