Gibt es in Schweden mehrere Motorradführerscheinklassen oder nur eine?

2 Antworten

Ja, in Schweden gibt es mehrere Motorradführerscheinklassen. Hier sind die verschiedenen Klassen:

  1. A-körkort: Dies ist der vollständige Motorradführerschein, der für das Fahren aller Arten von Motorrädern ohne Leistungsbeschränkungen erforderlich ist.
  2. A2-körkort: Dieser Führerschein erlaubt das Fahren von Motorrädern mit einer maximalen Leistung von 35 kW und einem Leistungsgewichtsverhältnis von höchstens 0,2 kW/kg.
  3. A1-körkort: Dies ist der Einstiegsführerschein für Motorräder, der für Motorräder mit einer maximalen Leistung von 125 ccm und einer Leistung von höchstens 11 kW gilt.
  4. Moped-körkort: Dieser Führerschein erlaubt das Fahren von Mopeds, die eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen für jeden Führerschein unterschiedlich sein können und von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel dem Alter und der Erfahrung des Fahrers.

bitteschön

Schweden ist Mitglied der Europäischen Union. Also entsprechen die Klassen den EU-Vorgaben. Auch beim Alter sind mir keine wesentlichen Unterschiede bekannt.