Lohnt es sich ein A2 Motorrad zu kaufen?

8 Antworten

Die abstufung  bzw in stufen die leistung zu  steigern  macht schon Sinn und  hat sich in den Unfallzahlen durchaus Positiv  gezeigt.  Also steht da ein Grund dahinter  und eine offen zu fahren die zum teil mit  50  oder gar 80 Ps unterwegs sind ist eine Nummer für sich ..

Das Risiko steigt mit jedem PS leistung  das solltest du dir klar machen..  ich würde ein mpoped kaufen und  mich an die gesteigerte Leistung herantasten..  Das  ist der sichere Weg und an Käufern  für das teil dürfte auch kein Mangel bestehen  den die folgegenerationen  stehen schon in den startlöchern..

Mit einem gepflegten Teil lassen sich durchaus auch gute Preise erziehlen..  die höher sind als der eigendliche Kaufpreis..  die preise sind  im allgemeinen sehr stabil denn die technik und der optische zustand  optimiert ist..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Effigies  24.07.2015, 18:10

Die abstufung  bzw in stufen die leistung zu  steigern  macht schon Sinn und  hat sich in den Unfallzahlen durchaus Positiv  gezeigt. ........Das Risiko steigt mit jedem PS leistung

Das stimmt komplett nicht.  Sicher ist es notwendig in mehreren Stufen mit  Motorrädern fahren zu lernen die dem jeweiligen fahrerischen Level entsprechen.

Aber eine gesetzliche Leistungsbeschränkung bringt überhaupt nichts und es gibt auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Leistung und Unfallgefahr.

Aus Sicht der Sicherheit ist der Stufenführerschein eine 100%ige Nullnummer. Die bringt nur der Wirtschaft was,

Das Hobby heist doch Motorrad fahren, nicht Motorrad besitzen, oder ? Und wie soll der jämmeliche Anfänger das tolle Motorrad dann fahren können ?

Das wäre als würdest du ins Fitnessstudio gehen und ein Jahrlang an der Saftbar rumstehen und drauf warten bist du stark genug für die großen Hanteln bist weil sich die kleinen nicht lohnen.  ;o)

Motorrad fahren ist eine Fertigkeit die man sich erarbeiten und trainieren muß, kein Gegenstand den man einfach kauft.

Man kann sich nicht ein "richtig tolles Motorrad" kaufen und dann richtig toll fahren. Das Mopped muß immer dem können des Fahrers entsprechen und sich mit ihm entwickeln. Und das heist du mußt mehrmals wärend deiner Ausbildung das Mopped wechseln. Es braucht mindestens 3, besser 4 Entwicklungsstufen bis zum Topmopped.

Effigies  24.07.2015, 18:17

btw findest du unter erfahrenen , wirklich guten Motorradfahrern so gut wie keinen der ein Traummopped hat. Das eine Mopped das alles super kann gibt es nicht, der Trend geht zur 4. Maschine. ;o)

dein 125er für den A1 hast du doch auch "nur" für 2 jahre gekauft^^ auf jeden fall kannst du noch erfahrung sammeln... du siehst ja wie viele es gibt die sich direkt ein motorrad mit <100ps kaufen und 2monate später nen unfall haben...

Natürlich kannst du ohne A2-Motorrad abwarten, bis du mit 20 die offene Klasse A hast. Aaaber ....

...und sich dann ein richtig tolles Motorrad holt woran man dann lange Freude hat.

ob das so hinhaut, daran habe ich leise Zweifel. So mancher, der das so gemacht hat, der hatte eben NICHT so lange daran Freude, weil ihm die zwei Jahre Erfahrung auf A2 gefehlt haben. Die hat´s dann ganz schön hingehauen.

Darnoss
Fragesteller

Okay danke für deine Meinung :)

Hi, also meiner Meinung nach würde es sich in deinem Fall lohnen, dir ein gedrosseltes Motorrad zuzulegen. Du könntest mit dem Motorrad und 48 PS Erfahrung mit der höheren Leistung und Geschwindigkeit sammeln und dann wenn du offen fahren darfst, ist es kein allzu großer Sprung.

Da du hoffentlich schon sauber schalten und kuppeln kannst, würde es wenig sinn machen ein a2 motorrad zu kaufen und dann sehr bald wieder zu verkaufen.