Gibt es in Religion Unterricht ein falsch oder richtig?

9 Antworten

Wenn nach Meinung und Sichtweise gefragt wird, auch nach Glaubensaussagen, dann passt das Kriterium falsch/ richtig nicht.

Was sehr wohl damit beurteilt werden kann, das ist Faktenwissen, z.B.

Bei Lukas steht im zweiten Kapitel....

Die Arianer waren eine Glaubensrichtung, die......

Der Investiturstreit betraf.......

Beispiel: Die Aussage: "Maria war Jungfrau." kann ich nicht als falsch oder richtig beurteilen, sehr wohl aber die Aussage: "Die katholische Kirche lehrt, dass Maria...."

Es sind Fakten, die man abfragen kann. Da ist eindeutig, was richtig und was falsch ist.

Und es gibt die eigene Meinung. Die kannst du richtig begründen oder eigentlich gar nicht wirklich begründen. Egal, welche Meinung du hast, aber gut begründen solltest du sie können.

Zu bestimmen, was "falsch" und "richtig" ist, setzt gute rationale Argumente voraus! Und eine gesunde menschliche Moral und Ethik, die nicht von irgendwelchen Traumfiguren vorgegeben werden!

Religion basiert aber nicht auf rationalen Argumenten.

Rationale Argumente gibt es allerdings massenhaft z. B. zur Frage, ob der Reli-Unterricht in allgemeinbildenden staatlichen Schulen überhaupt noch zeitgemäß ist? Und zu der Frage: verletzt der Staat nicht seine Pflicht zu religiöser Neutralität, wenn er die Trennung Staat-Kirche/Religion nur auf dem Papier stehen lässt. Oder auf welcher Grundlage zahlt er aus Steuergeldern die Gehälter hoher Kirchenfürsten?

Ganz "falsch" in diesem Zusammenhang ist, dass Kirchen und damit die Religionen hier Staat Sonderstatus genießen, indem man ihnen u. a. ein Extra-Arbeitsrecht zugesteht und die jüngsten Kindesmissbrauchsfälle in den "heiligen Hallen" bei "seinem" Bodenpersonal nicht mit staatlicher Judikative untersucht und ahndet.

klar, wenn es gegen eine ganz bestimmte Religionslehre wäre, dann wäre es falsch.

Kann zwar alles mögliche glauben, aber es heißt deshalbt trotzdem nicht das alles richtig ist.

Eigentlich nein, in dem Fach Religion wird eigentlich sehr viel nach DEINER Sichtweise und Meinung gefragt. Solange du sachlich antwortest und dich erklären kannst ist alles im grünen Bereich.

Nadelwald75  30.09.2021, 13:56

......Sichtweise und Meinung........hierbei stimmt das.

Mit falsch bzw. richtig kann aber Faktenwissen beurteilt werden, z.B. die Aussage: .....bei Lukas steht......