Gibt es in reicheren Ländern viel mehr Queere als in armen Ländern?

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, da ich ja ursprünglich aus der Mongolei komme, dass wir bei uns in der Mongolei kaum Queere Menschen gibt und in Deutschland dagegen viel mehr. Seit dem ich hier bin sehe ich viel mehr davon.

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein ist es nicht 53%
Ja das ist so 47%

24 Antworten

Nein ist es nicht

NEIN das ist nicht so

Zum einen vergiss den Begriff Querre, das ist beleidigend und abwertig. Nenne diese Homosexuell oder zielführender als Divers. Mir gefällt noch nicht einmal der Begriff divers obwohl der derzeit als politsch korrekt gilt.

Es hängt ziemlich stark davon ab, wie liberal die Gesellschaft ist.

Ferner hat auch der Einfluss der Religion in einem Land mit Einfluss, ob sich diverse Menschen trauen sich zu outen.

Homosexualität tritt nicht nur beim Menschen auf, sondern auch in der Tierwelt und ist etwas ganz natürliches.

Dass vor allem in liberalen Staaten diverse Menschen auffallen liegt auch daran, dass es ein Trend geworden ist und man insbesondere unter Künstlern auch als cool gelten kann.

Es gibt z.B. auch Menschen, die in Wirklichkeit bisexuell sind (also "normal"), es aber lieben sich in der Kleidung des anderen Geschlechtes zu zeigen.

der Unterschied in Travestie und Transvestit z.B. ist, dass der Travestiekünstler sich nur als Frau kleidet, der Transvestit sich als Frau fühlt (und umgekhrt für Frauen die sich wie Männer fühlen).

Ich selber (Mann) bin auch schon als Frau verkleidet gewesen beim Karnevall/Fashing ohne mich damit zu indentifizieren.

In Pakistan ist Homosexualität verboten. Dennoch sind mit die besten Ärzte der Welt für Geschlechtsumwandlung in Pakistan. Grund ist, dass die Umoperation in ein anderes Geschelcht in Pakistan erlaubt ist und so sich viele Homosecuelle umoperieren lassen, die es in Deutschland wohl nicht gemacht hätten.

Luiseemaria  08.04.2022, 19:08

Hallo, der Begriff Queer ist, im Gegensatz zu dem Wort Transvestit passemd und angebracht. Ich weiß nicht, ob du dich selbst irgendwo im LGBTQIAP+ Spektrum identifizierst, aber vor allem im englischsprachigen Raum spricht man oft von Queerness. Wenn du über trans Personen schreiben willst dann schreib trans oder trans* Personen.

Also zunächst dürfte ein objektiver Grund sein, wieso du mehr Menschen aus reichen Ländern im Internet wahrnimmst, schlicht die Tatsache sein, dass englische Sprachbildung in diesen deutlich besser ist als in anderen Teilen der Welt. Ich glaube, dass es etwa in Südamerika, diese Staaten werden von uns ja zumindest als Arm verstanden nicht wirklich weniger Homos als im "Westen" gibt.

Du nimmst sie aber vermutlich deutlich weniger war, weil englische Sprachbildung dort eher der Oberschicht vorbehalten ist und sie sich halt in Spanisch unterhalten. Ich setze jetzt mal voraus das du kein spanisch Sprichst, oder nicht im Spanischen Teil des Internets unterwegs bist.

Es gibt sicher noch mehr Gründe. Aber speziell auf deine Frage zugeschnitten, die sich größtenteils auf deinen Onlinekontakt mit diesen bezieht, dürfte das bereits der ausschlaggebender Faktor sein.

Nein ist es nicht

Viele arme Länder hinken in Sachen Entwicklung und Toleranz, was alles abseits der dort als solche angesehene Norm angeht, hinterher. Da kann man seine Homosexualität also meist nicht offen ausleben, ohne sich selbst in Gefahr (bis hin zur Lebensgefahr) zu bringen. Und der wollen sich verständlicherweise die wenigsten Menschen aussetzen.

Kurzum: Man verheimlicht oder verdrängt es eventuell sogar. Das bedeutet aber nunmal trotzdem nicht, dass es Homosexualität in diesen Ländern nicht gibt.

Nein ist es nicht

Genetisch bedingt gibt es bestimmt ungefähr die gleiche Anzahl (Prozentsatz). Allerdings dürfte es weniger Verständnis für sie geben, weshalb sie sich nicht outen und vielleicht nicht einmal selbst merken.

Dann dürfte es in den reichen Ländern auch viele Mode-Queere geben.

Ja das ist so

Kommt durch mehrere Faktoren zustande:

  • In Ländern, wo das toleriert wird, trauen sich mehr, das offen auszuleben als in rückständigen Ländern, wo wegen sowas die Todesstrafe oder das Straflager droht
  • In armen Ländern ist meist die Bildung niedriger und Menschen stecken tief in traditionellen und konservativen, religiös geprägten Rollenmustern fest. Dort bedeutet "Anderssein" automatisch den Verlust von Freunden, Arbeitsplatz, usw.
  • Die Menschen in armen Ländern müssen häufig so hart arbeiten und so sehr um ihr Überleben kämpfen, dass sie gar keine Zeit haben, sich Fragen nach der sexuellen Identität zu stellen
  • Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass erst alle Grundbedürfnisse (Ausreichend Nahrung, ordentliche Wohnung, soziale Sicherheit, usw.) gestillt sein müssen, bevor Menschen dazu übergehen, sich um geistige Fragen, Moral, Wertvorstellungen, Lebensstil und Philosophie zu kümmern. Wenn also die Grundbedürfnisse unsicher sind, ist der Rest einem Menschen (noch) nicht wichtig.

Mikrogramm  08.04.2022, 11:17

Sehr gute Begründung 🤩 Gleich mal geklaut 🤭

12345117  08.04.2022, 19:18

Deine Argumente beziehen sich nicht auf die Frage, warum es in ärmeren Ländern weniger queere Menschen gibt. Sie beziehen sich auf die Frage, warum sich dort weniger GEOUTED haben, oder warum sich dort weniger ihrer Sexualität bewusst sind. Ansonsten stimme ich dir aber zu.