Gibt es in Deutschland so etwas wie Staatspolizei?

5 Antworten

Die State Police oder State Trooper der amerikanischen Bundesstaaten entsprechen am ehesten den deutschen Landespolizeien.

Aber während bei uns die Landespolizeien allgemein die Staatsgewalt ausüben (außer es liegt im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei oder des Ordnungsamts) gibt es in den USA noch eigene Polizeibehörden auf County- und Kommunalebene. Wenn du in Städten unterwegs bist, begegnet du am ehesten der Kommunalpolizei (z.B. dem NYPD in New York City), außerhalb durchaus dem Sheriff's Department.

Und es gibt einige Bundesbehörden.

Es gibt die Bundespolizei und den Bundesverfassungsschutz, die in allen deutschen Ländern ermitteln dürfen.

Es gibt die Bundespolizei. (Bahnhöfe, Grenzschutz, ...)

Der Unterschied zur "normalen" Polizei müsste ergoogelbar sein.

OdinGreif
Beitragsersteller

Jetzt verstehe ich es danke

Ja und nein. Es gibt keine explizite "Staatspolizei" im Sinne dass "Staat" für Bundesstaat in den USA mit den Ländern in der BRD verglichen wird. Es ist eher so, dass die Polizei laut Grundgesetz immer über die Länder geregelt wird, d.h. die "normale" Polizei ist immer eine Landespolizei (Polizei des jeweiligen Bundeslandes und das alles geregelt nach individuellen Polizeigesetzen der Länder".

Dazu gibt es noch die wesentlich kleinere Bundespolizei, die aus dem ehemaligen Bundesgrenzschutz hervorgegangen ist und an den Innenminister des Bundes berichtet; das wird nach dem Bundespolizeigesetz geregelt und überwiegend für staatliche Zwecke (Grenzen, Infrastrukturen, Bundesangelegenheiten...) eingesetzt.