Gibt es in Deutschland "Meinungsfreiheit"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht. Es gibt Sachen über die man nicht reden darf, egal wie man dazu steht und wenns nur aus interesse ist. Und du hast halt je nach dem einen gewissen Meinungskorridor in dem du dich bewegen kannst und wenn du den verlässt, musste entweder gute Argumente haben oder Du wirst dann komisch angeguckt und hast deinen Ruf weg.

SvenniNeu  01.01.2024, 13:21

Nur weil einem widersprochen wird, ist es doch erlaubt, seine Meinung zu sagen. Meinungsfreiheit gilt halt auch für die anderen :)

Workman  01.01.2024, 13:23
@SvenniNeu

Widersprechen kann man ja, nur manche Sachen kannste halt nicht bringen oder wenn dann nur unter 4 Augen.

SvenniNeu  01.01.2024, 13:26
@Workman

Aber nicht wegen dem Gesetz sondern vielleicht weil manche andere Leute dir die Meinungsfreiheit nehmen wollen. Das kann ich mir inzwischen leider vorstellen

Aylamanolo  01.01.2024, 15:00
@Workman

und was soll das sein, außer der Leugnung der Naziverbrechen und persönliche Beleidigungen?

Workman  01.01.2024, 16:30
@Aylamanolo

Ja, das ist verboten. Aber leugne mal den angeblich Menschen gemachten Klimawandel, oder sagt das Masken nix nützen oder das du die afd wählst (mach ich nicht, war ein beispiel), aber dann ist dir der shitstorm sicher.

Ja gibt es, sowohl juristisch als auch gesellschaftlich.

Ersteres endet da, wo andere verletzt oder herabgewürdigt werden, Letzteres bedeutet eben auch, dass sich andere frei Meinung Bilden dürfen, ja nsch dem was man von sich gibt.

In Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, es ist ein Grundrecht. Man wird also nicht für eine bestimmte Meinung eingesperrt wie in anderen Ländern (Russland, Iran...)

BN36X3
Beitragsersteller

Naja aber wenn man ne russland flagge in der Öffentlichkeit zeigt gibs saftige geldstrafen

Natürlich kann man seine Meinung frei äußern, mit den üblichen Einschränkungen. Keine Beleidigungen, NS Verbrechen leugnen, Volksverhetzung etc.

Das heißt nicht, das alle deine Meinung akzeptieren müssen und kein Gegenwind kommt.

Echt nervig dieses Geheule.

Aylamanolo  01.01.2024, 14:59

Das Geheule kommt immer aus derselben Richtung.

ja sicher. Das sieht man daran, dass hierzulande Leute, die anderer Meinung sind, nicht frühmorgens abgeholt werden und verschwinden.

Ironischerweise wird die Meinungsfreiheit jedoch am meisten von Leuten bezweifelt, die sie, wenn diese erst mal an der Macht wären, sofort abschaffen würden. Die NSAfD schreit doch am lautesten über mangelnde Meinungsfreiheit, aber wenn sie an der Macht wäre, wäre mit Meinungsfreiheit Schluss.

Typisch für die Gegner der Meinungsfreiheit ist doch der Satz: "Man darf ja wohl noch seine Meinung sagen." Allerdings meinen sie damit natürlich nur die eigene Meinungsfreiheit, die Anderen haben das Maul zu halten.

Die Grenzen der Meinungsfreiheit werden bei der Holocaustleugnung überschritten und wenn es um ganz persönliche Beleidigungen geht.