Gibt es in der Schweiz nur die SBB als Eisenbahnunternehmen, oder noch andere, die auch zum Lokführer ausbilden?

2 Antworten

Zum Beispiel die BLS = die Lötschbergbahn mit Sitz in Bern. Im Personenverkehr ist sie im 7 Kantonen tätig, dazu im nationalen und internationalen Güterverkehr. Auch die Rhätische Bahn RhB bildet Lokführer aus, ein Meterspurnetz von fast 400 km im Kanton Graubünden.

Auch andere Unternehmen bilden Lokführer aus, zum Beispiel: https://www.rhb.ch/de/arbeitgeberin/lokfuehrerin

123abcdef933
Beitragsersteller

danke ,

kennst du noch weitere schweizer unternehmen :)

und vielleicht kannst du mir schon einmal grob sagen, also vorausgesetzt du kennst dich damit aus, ob man auch als deutscher staatsbürger sich für eine ausbildung bewerben kann dennprozess durchlaufen und bestehen kann

und dann in die schweiz ziehen, die ausbildung absolvieren und mit der zeit schweizer staatsbürger werden?