Gibt es in der nordischen Mythologie wirklich das Welten baum Eichhörnchen was den Welten baum beschützen sollte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der nordischen Mythologie ist es oft schwer zu sagen, was die polytheistischen Völker "wirklich" geglaubt haben, denn viele der Quellen stammen aus einer späteren Zeit und können von christlichen Sichtweisen überlagert sein.

Außerdem gab es keine so strenge "heilige Schrift" oder ein festes Dogma, zwischen den verschiedenen Völkern und Epochen könnte es also durchaus erhebliche Unterschiede in der Sagenwelt geben.

Ist es so wie es in god of war passiert ist in echt früher von den leuten im Norden erzählt worden

Naja, so ähnlich zumindest . Nimm vielleicht besser die Edda als Quelle...

und die haben das mit fester Überzeugung für wahr empfunden.

Unmöglich zu sagen. Aber aus dem Vergleich mit anderen alten Völkern würde ich sagen: nicht alle.

Es gibt aus der griechischen Tradition diverse Texte, die sich mit der Natur der Gottheiten und Sagen beschäftigen. Manche Autoren scheinen ernstlich daran zu glauben, andere aber argumentieren, dass es menschengemachte Geschichten sind und noch andere sagen, man dürfe das nicht wörtlich nehmen, die Bilder aus den Mythen seien metaphorische Hinweise auf tiefere Mysterien.

Selbiges Phänomen gilt übrigens heute noch für gläubige Menschen... sieh dir nur die Christen an, es gibt heute noch welche, die jedes Wort der Bibel für wahr halten und an eine echte Sintflut glauben. Dann gibt es diejenigen, die es für Metaphern mit einer tieferen spirituellen Wahrheit halten. Und solche, die die Bibel ganz für Menschenwort halten. Da kann man auch nicht sagen dass "alle Leute" das "für wahr empfinden".

Wenn es also davor in der Antike und danach in der Neuzeit eine große Bandbreite gibt zwischen "wörtlich glauben" und "nur eine menschengemachte Geschichte" wird es meiner Meinung nach im frühen Mittelalter nicht anders gewesen sein.

Ich nehme an, hättest du Wikinger gefragt, an irgendeiner Küste... der Fischer, der am Ufer sein Boot repariert, erklärt dir mit großer Ernsthaftigkeit, vor welchen Seeungeheuer man sich in Acht nehmen muss und was an Ragnarök geschehen wird.

Der Geschichtenerzähler dagegen setzt sich mit dir auf einen Stein am Rand des Dorfes und enthüllt dir, dass viele Ereignisse und Gestalten in den Sagas einfach Metaphern sind. Odin hing nicht wirklich in körperlicher Gestalt an einem echten Weltenbaum - die Geschichte sagt uns, dass die Suche nach Wissen mühsam ist, lange dauert, und dass man seine Sichtweise ändern muss -deswegen hängt er kopfüber.

Und als du zurück zum Dorf gehst triffst du eine alte Bäuerin, die dir zuzwinkert und dir sagt, dass Menschen sich viele Geschichten ausdenken wenn die Nächte lang und dunkel sind. Und sie würde sich zwar an die Bräuche ihrer Vorfahren halten, aber sich nicht auf die Hilfe irgendwelcher Götter verlassen... bisher sei sie noch weder einer Göttin noch irgendeinem Draugr begegnet, und sie glaubt nur, was sie sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ratatöskr ist ein Eichhörnchen, das zu den Tieren des Weltenbaums Yggdrasil gehört.

Es übermittelt Nachrichten zwischen dem Adler in der Krone und dem schlangenartigen Drachen Nidhöggr am Fuße des Weltenbaums.

Mehr Eichhörnchen kenne ich nicht in nordischer Mythologie.