Nordische Mythologie Tattoo Bedeutung?
Hallo an alle,
ich bin sehr an der nordischen Mythologie interessiert. Unabhängig davon, möchte ich mir ein nordisches Tattoo stechen lassen (siehe Anhang). Ehe ich mir dieses tattoowieren lasse, würde ich gerne die Bedeutung wissen. Ich weiß, dass die zwei Raben Hugin & Munin sind, die Raben Odins. Der "Kompass" ist Vegvisir, und der Baum unten ist sehr wahrscheinlich Yggdrasil (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Was mich nun aber noch interessiert, ist die Bedeutung der Futhark Runen. Kennt sich jemand damit aus? Und kann jemand dieses Tattoo interpretieren samt Runen.
Vielen Dank für die Mühen im Voraus!
2 Antworten
Der "Vegvisir" ist meines Wissens eine neuzeitliche Erfindung, nicht historisch.
Die Runen rundherum bedeuten: " Not all who wander are lost". Könnte eine Anspielung auf den "Wanderer" Odin sein, aber das kannst du interpretieren wie du möchtest.
Mit den Raben und Yggdrasil stimme ich dir zu.
Die Runen neben dem Baum entsprechen den Lauten J und D, bedeuten einzeln Jahr und Tag. Auch hier wieder viele Interpretationsmöglichkeiten.
Vielen liebe Dank für die ausführliche Antwort! Mir gefällt das Tattoo jetzt umso mehr, wo ich nun die Bedeutung weiß.
Von Norden an: Wander
are