Gibt es in der Gegenwart deutsche Serienmörder?

4 Antworten

Niels Högel dürfte der mit den meisten Opfern sein. War zwischen 1999 und 2005 aktiv, ist wegen 87 Morden verurteilt worden. Vermutet ist die Zahl der Opfer deutlich höher.

Im Krankenhaus- und Pflegebereich kann man heute am besten unerkannt morden. Man kennt das Prozedere, kann sich ohnehin schwache Patienten aussuchen, hat Zugang zu Medikamenten, man kann sich Opfer ohne Verwandte aussuchen, bei denen keiner nachfragt. Und solange niemandem ein Muster auffällt, ist es schwer, solche Leute zu stoppen.

Woher ich das weiß:Recherche

Durch mediale Aufklärung, Sensibilisierung der Bevölkerung, Digitalisierung, verbesserte polizeiliche Ermittlungsmethoden und neue Überwachungsmöglichkeiten, können Mörder in Deutschland heutzutage nicht lange unerkannt ihr Unwesen treiben bzw. werden Charaktere mit solchen Neigungen schon vor potentiellen Taten abgeschreckt. Dennoch werden unerkannte Täter vermutet, denen eine Mordserie bislang nicht zugeordnet werden konnte.

https://www.welt.de/vermischtes/article162476388/In-Deutschland-leben-20-Serienmoerderinnen-unerkannt.html

Insbesondere im wachsenden Bereich Kranken- und Altenpflege können Täter lange unerkannt agieren, wie die Fälle Letter und Högel aus jüngerer Zeit zeigen.

Ich glaube das liegt daran, dass Mörder heute viel schneller gefasst werden, vor allem wenn sie mehrere Morde begehen. Die Kriminaltechnik ist heute viel vorgeschrittener und die Behörden sind heute viel vernetzter als früher.

Früher konnte ein Ted Bundy in einem Staat Morde begehen und in allen anderen Staaten wusste man davon nichts. Diese Zeiten sind vorbei.

Was ich auch außerdem glaube ist, dass es heute viel mehr Möglichkeiten gibt, seine emotionalen Energien freizusetzen. Spiele, Pornos, Bordells etc. außerdem können sich Leute in sozialen Netzwerken treffen und sich austauschen.

Das alles gab es früher nicht, und ich denke diese Faktoren sind einige der Gründe, warum es heute keine Serienmörder wie in der Vergangenheit mehr gibt.

Allein durch den DNA-Nachweiß ist so viel anders geworden.

Früher - noch vor 30 Jahren mussten sich Mörder keinen Kopf darum machen.

Ausschließen würde ich es nicht.