Gibt es in der englischen Sprache eine Höflichkeitsform (statt du Sie)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das you ist eigentlich schon die Höflichkeitsform. Das alte Du hieß "thou" (gibt es noch ganz oft bei Shakespeare) ist irgendwann weggefallen. Wenn es heißt, im Englischen duzen sich alle, stimmt das grammatikalisch zumindest nicht.

Ein anderes Anredepronomen gibt es nicht mehr, das liefe dann über Anreden wie "Sir", Lady etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Grammatik#Pronomina

Ja, allerdings ist sie identisch mit der du-Form

Nein, immer "you". Obs höflich gemeint ist, entscheidet das, was Du sonst noch sagst oder schreibst.

Nein. "You" steht fuer unser "Sie" und auch fuer "Du". Aber man kann Hoeflichkeit bzw. Respekt anderweitig in Unterhaltungen ausdruecken, in dem man "Sir" oder "Ma'am" bei Ja- und Nein-Antworten anhaengt. Oder bei Fragestellungen das Wort "may" verwendet. Z. B. "May I use your telephone?"

meines wissens gibt es nur ein "you" kann mich aber auch vertan haben