Gibt es in der Bibel Tötungsbefehle für Andersgläubige?

7 Antworten

Nun die gibt's im AT im NT aber nicht mehr.

Das aber hat auch einen Grund.

Zu den Zeiten des AT, waren die Menschen noch auf sich alleine gestellt, aber durch den neuen Bund des NT haben wir einen starken Helfer.

Dieser Helfer ist der heilige Geist.

Der Mensch ohne ihn, ist unfähig alleine als den negativen Versuchungen und Verlockungen der Welt zu widerstehen.

Zu diesem Schutz musste Israel die Völker ausrotten damit diese ihre Praktiken, von Menschen Opfern, über Sexuelle Ausbeutung bis zu Abtreibungen durch ihre Götze Verehrungen praktiziert wurden nicht übernahmen.

Denn Gott wollte, dass Israel ein reines und gerechtes Volk ist.

Auch wir Christen sind dazu aufgefordert gerecht und rein zu sein.

Nur, dass wir es nicht mehr aus uns selbst sein müssen, sondern ihn in uns diese Gerechtigkeit wirken lassen.

So brauchen wir uns nicht anzustrengen um gut zu sein, sondern könnten der Ruhe des Sabbath durch das Leben gehen.

Denn der Sabbath weisst im Wesen auf das Werk Christi hin, in dem wir zur Ruhe kommen aus unseren eigenen toten Werken.

Wir aber sollten uns von all dem was nicht gut und erbauend, motivierend zum Guten ist, fern halten.

So erfüllen wir das Gesetz Christi durch ihn.

Wobei wir durch ihn die Gerechtigkeit haben, die im Glauben wirksam ist.

Den Glauben, dass wir durch eigene gute Werke ihm nicht genügen können und somit die Gerechtigkeit die vor ihm gilt nicht erlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Es gibt Stellen, die so interpretiert wurden. Hier kannst du dich etwas informieren.

W4hrheitsf1nder  18.01.2023, 11:13

Nein gibt es nicht (mehr) und nein, kann man auch nicht so interpretieren .. in der Bibel werden Ereignisse berichtet .. im Koran gibt es direkte Handlungsanweisungen ..

Kaetzchen2004
Beitragsersteller

Danke dir :))

Nein, es gibt nicht einmal den Begriff "Andersgläubige", es gibt aber Feinde des Volkes Gottes, und zumindest im Alten Testament durfte das Volk Gottes auch gegen seine Feinde kämpfen, das war ein Zugeständnis an den damaligen Zeitgeist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Die gab es im Alten Testament. Sowohl im Gottes-Volk Israel, als auch für etliche Nationen. Damals war noch das Gesetz "Aug um Aug, Zahl um Zahn, Leben für Leben"

Nein, für Andersgläubige steht gar nichts in der Bibel. Sie richtet sich zwar an die gesamte Menschheit, aber Andersgläubige glauben da nicht dran, also wieso sollte da etwas für sie drin stehen?