Gibt es in anderen Sprachen auch so eine bekloppte Gendersprache?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser xxx:yyy - Krüppelei sind unsere deutschen Rechtschreibgenies vermutlich wirklich die einzigen Idioten weltweit in seltsamen Schreibweisen bei allgemeinen Publikumsanreden in Presse und Rundfunk.

Mitarbeiter":"innen ... was ein Murks. 😲 Mitarbeiterschaft wäre viel passender gewesen für allgemeine Neutralität im deutschen Sprachgebrauch.

Man stelle sich bei den Angelsachsen da statt employment mal etwas wie employ":"missity vor...🤣

Wahrscheinlich sind wir die einzig Bekloppten die auf Druck von irgendwelchen Seiten reagieren.

Unsere Rechtschreibexperten sitzen da jahrelang auf gut dotierten Posten und finden dann heraus, dass man Kunststofffenster mit 3 fff zu schreiben hat.

Warum etwas vereinfachen, wenn es auch komplizierter geht ?

Dafür ist der Deutsche bekannt.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es das auf Türkisch nicht gibt. Da gibt es nämlich überhaupt kein grammatisches Geschlecht. Auch nicht so ein paar Ausnahmen wie bei einigen Berufen in Englisch (z.B. actor/actress). Nicht mal verschiedene Bezeichnungen für er/sie/es gibt es, es heißt immer "o".

Ein paar Indianersprachen wie Navajo sind extrem, da geht es nicht nur nach Gender, sondern auch nach Alter oder Aktivität einer Person. Deswegen sind die sehr schwer zu lernen und wurden im 2. Weltkrieg sogar als "nicht zu knackende" Geheimkommunikation benutzt. Militärgeheimnisse: Die Indianersprachen, die den Weltkrieg gewannen - WELT

uhyrius  26.07.2023, 19:00

Das ist aber auf natürliche Weise so entstanden und nicht durch Eingriff von oben oder durch Druck einer laut schreienden Minderheit zustande gekommen.

Den Scheiß gibt's in anderen Sprachen nicht. Wobei ich nicht sagen würde dass wir die Bekloppten sind die gendern - das sind nämlich nur diejenigen die den scheißdreck auch mitmachen.