Gibt es im Verkehrsflugzeug Blitzsensoren die einen Blitzschlag anzeigen, damit die Crew im Cockpit davon erfährt?

2 Antworten

Nein, es gibt keine anzeige die blitzeinschläge anzeigt. Letztendlich brauch man das auch nicht weil ein blitzeinschlag nicht gefährlich. Die piloten und die Passagiere werden es trotzdem merken, da es auch ein bisschen wackeln kann. Ernsthaft gefährlich wird es nur wenn der Blitz direkt frontal in das Triebwerk einschlägt.

Er bleibt nicht unbemerkt. Da das Flugzeug ein faradayscher Käfig ist, ist im Flug nicht mit größeren Schäden zu rechnen.

Das kommt nicht mal selten vor.