Gibt es im Schreibwarenladen Briefumschläge und Briefmarken?

6 Antworten

Manche Schreibwarenläden verkaufen auch Briefmarken, besonders wenn sie auch Postkarten im Angebot haben, z.B. in Touristen-Orten. Das ist nicht verboten, die Post hat kein Verkaufsmonopol, es wäre aber illegal, sie teurer zu verkaufen. Daher verdient der Laden nichts am Briefmarkenverkauf, es ist reiner Kundendienst. Verboten ist daran nichts. Es ist nur selten geworden; früher hatte fast jeder Schreibwarenladen Briefmarken im Angebot, einfach damit die Kunden nicht für eine einzige Marke zur Post laufen mussten.
Service ist halt selten geworden, erst recht wenn er umsonst ist, auch wenn überall von angeblichem Service die Rede ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Briefmarken gibt es bei der Post. Die hat ein Verkaufsmonopol auf Briefmarken.
Briefumschläge erhälst Du im Schreibwarenladen, im Supermarkt, bei der Post und anderswo.

Briefmarken nicht unbedingt. Die gibts bei der Post. Briefumschläge ohne Marken kannst Du im Schreibwarengeschäft erwerben.

Bei der Post gibt es auch Briefumschläge mit aufgedruckter Briefmarke.

Briefumschläge gibt es schon im Schreibwarenladen, Briefmarken bekommst Du nur bei der Post.

Umschläge bekommst dort, Briefmarken nur bei der Post, Monopol