Alte Briefmarken ungestempelt - darf ich sie als Porto verwenden?

3 Antworten

Postwertzeichen mit DM-Nennwert? Ungültig

Der XI. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat entschieden, dass die Deutsche Post AG den Umtausch so genannter Pfennig- und DM-Briefmarken gegen neue Euro-Marken wirksam bis zum 30. Juni 2003 befristet hat.

Ein Ablaufdatum haben sie zwar nicht, aber alle deutschen Briefmarken mit Wertangabe ausschließlich in DM bzw. Pfennig (und das sind alle vor 2000 ausgegebenen) sind inzwischen nicht mehr gültig.

Im Jahr 2000 gab es die ersten Briefmarken mit doppelter Wertangabe (DM/Euro), und seit 2002 nur noch Briefmarken in Euro.

Für DM-Briefmarken gab es eine Umtauschfrist, aber auch die ist längst abgelaufen.

1980 sind das noch DM, die kannst Du nicht mehr nutzen. Aber alles, was mit Euro bedruckt ist, kannst Du weiterhin nutzen, wenn Du den Restbetrag dazuklebst.