Gibt es im Russischen 2 Wörter für die Zahl 1?

9 Antworten

Ja, das wird beides als "Eins" verwendet, wobei "ras" - wörtlich "(ein)-mal" eigentlich nur bei der fortlaufenden Zählung (also 1,2,3,...) verwendet wird. Ansonsten wird faktisch bei allen Zahlen mit der "1" am Ende (21, 31, ..., 101, usw.) "odin" gesagt. Es gibt auch den Ausdruck "odin ras". Dabei wird betont, dass es eben nur einmal war (was auch immer).

Der Eindruck mit zwei verschiedenen Wörtern kommt wahrscheinlich daher, dass beim zählen "ras, dwa, tri" gezählt wird, wenn man beim "einfach so" reden "adin" als eins sagt.

Alle anderen Formen wie "adna" und was weiß ich sind nur Variationen wie eine, einer usw.

Raz heißt wörtlich "mal" und wird umgangssprachlich für "einmal" verwendet, im Gegensatz zu jeschoraz = noch mal. Odin heißt eins.

"Raz" ist einsilbig, lässt sich schnell und laut aussprechen und eignet sich besser als das zweisilbige "odin" zum zackigen Start der Zählung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles wunderbar und korrekt beantwortet, sage dies obwohl ich nicht der Fragesteller war. Am Deutlichsten wird es wenn man marschierende Soldaten hoert, die zwar wenn sie die Eins beim normalen sprechen benuetze, beim Marschieren aber rufen,Raz-Dwa,Raz-Dwa.Im tschechischen uebriges auch, jedden die eins, marschieren Rast -Dwa

Tareq