gibt es im Koran oder in der Sunna ein Schminkverbot für frauen?

7 Antworten

Nein:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Dschahiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakah und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten. (33:33)

"prunkt nicht"

Sie sollen sich nicht hübsch machen und sich draußen rumtreiben (Ausgehverbot)

Der Koran bezeichnet Muhammed als Vorbild. Demnach gilt dieser Vers für alle Muslime - es hat Vorbildfunktion. Sonst wäre dieses Gebot historisch. Ein "heiliges Buch" wird aber nicht für eine einzelne historische Person geschrieben

Dominic1213  19.06.2020, 00:57

Punkt, heißt auch auffeliges aussehen. Vielleicht ist damit nicht halbnackt rumlaufen. Punkt muss nicht/ist nicht auf das schminken bezogen!

DinoxxxxKing  19.06.2020, 01:45

Dschahiliya = Sprachgebrauch die Zeit des altarabischen Heidentums vor dem Islam bezeichnet, dessen genaue Bedeutung allerdings unklar ist.

Vielleicht eine bessere Übersetzung benutzen die klarer ist, das könnte hilfreich sein.

"Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen." (Sure 33:33)

Mit "Zeit der früheren Unwissenheit" ist die Zeit vor dem Islam gemeint.

Wichtig sind nur zwei Aspekte.

  • Es ist dezent
  • Du kannst die Waschung vollziehen

Ein knalliger roter Lippenstift ist nicht erlaubt, aber ein nudeton schon.
Wenn du beten möchtest und eine foundation drauf hast, Kann es sein, dass das Wasser nicht durch kommt

Ja gibt es

Also draußen ist es verboten

weil, sie damit andere Blicke der Männer zu sich zieht

aber zuhause ist das kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener Erfahrung

MappinianEmpire
Beitragsersteller

Zeig mal Beweise. Muss man sowas im islam nicht belegen?

MappinianEmpire
Beitragsersteller
@Pla00

Da steht nur, dass es verboten ist Schmuck zu tragen. Klar man könnte mit viel Interpretation sagen, dass schminke auch schmuck darstellt. Aber wenn ich an Schmuck denke denke ich doch eigentlich nicht an schminke.

Wenn Mohammed schminke verbieten will wieso hat er in den vers dann nicht genau hingeschrieben, dass es verboten ist sich zu schminken? Wieso schreibt der nur Schmuck?

Pla00  19.06.2020, 00:30
@MappinianEmpire

Ließ genauer

da steht

nicht gestattet geschminkt und geschmückt raus zu gehen ..

MappinianEmpire
Beitragsersteller
@Pla00

ja das mit „geschminkt“haben die von der islamseite hinzugefügt.

Im vers steht nur was von Schmuck.

Pla00  19.06.2020, 00:23

Du findest zig Seiten

wo das steht

bloß mal eingeben

frauen schminken im Islam

Dominic1213  19.06.2020, 00:52

Wo steht das bitte im Koran!? Schreib mal bitte unter welchen "Psalm"!?

Kosmetik, die der Hautpflege dient, dürfen Musliminnen jederzeit benutzen. Schminke, Make up, Lippenstift oder Wimperntusche gelten im Islam dagegen wie Haare als Schmuck, den Frauen vor den Blicken fremder Männer verbergen sollten. Allerdings entscheidet jede Frau selbst, ob oder in welchem Maß sie dieses Gebot befolgt.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten! Mit 10000% Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung