Gibt es im Gefängnis auch veganes Essen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Nach den gesetzlichen Bestimmungen im Strafvollzug ist es Gefangenen zu ermöglichen, Speisevorschriften ihrer Religionsgemeinschaft zu befolgen, bei Gefangenen im Strafvollzug auch sich fleischlos zu ernähren.

Eine rein vegane Ernährung ist allerdings in keinem Strafvollzugsgesetz vorgesehen.

Gleichwohl besteht für Gefangene die Gelegenheit, die von der Anstalt bereitgestellte Kost gegen Gemüse- oder Getreideprodukte auszutauschen.

Bild zum Beitrag

https://veganes-recht.de/vegan-im-gefaengnis#:~:text=Eine%20rein%20vegane%20Ern%C3%A4hrung%20ist,gegen%20Gem%C3%BCse%2D%20oder%20Getreideprodukte%20auszutauschen.

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Ernährung, Soziales)

Autodidakter
Beitragsersteller

Oh, danke. Das ist interessant. Ob das wohl auch für die Schweiz gilt. 😁

Autodidakter
Beitragsersteller
@tomkom99

Ach, das ist ja ein Ding. Das war damals eine Riesensache. Da hatte sich eine Gruppe von Tierschützern in einem Schlachthof angekettet. Der ist ganz in der Nähe von mir. OMG das war was, das ging über Stunden und das Fernsehen hatte live übertragen. Ich habe so sehr mit denen mitgefiebert. So haben die also doch noch etwas erreicht und die waren nicht umsonst im Knast.

Ich denke nur wenn man die Beilage ohne Fleisch isst. Ansonsten hat man Pech gehabt, obwohl durch den Gefängnis-Laden hat man auch Zugang zu Brot, dann muss man sich halt selbst was machen.

Irgendein trockenes Stück Brot , obst, Nudeln oder Reis wird sich da schon finden

Autodidakter
Beitragsersteller

oh dank

Höchstens vegetarisch ausser es ist krankheitsbedingt also man kann nachweisen, dass man keine tierische Produkte verträgt, dann kriegt man gesondertes essen.

Autodidakter
Beitragsersteller

Laktoseintoleranz

Zarra392  05.10.2024, 18:16
@Autodidakter

Das reicht nicht für ein extra Veganes Essen, dann würdest du jetzt Laktosefreie Sachen bekommen zum Beispiel laktosefreie Milch oder andere Alternativen oder es würde für dich eine beilage weg fallen.

Na, hoffentlich nicht. Bzw. wenn ich denn jemals in den Bau müsste, würde ich Fleischhaltiges Essen deutlich vorziehen.