Gibt es hybriden Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

5 Antworten

Nein

Heute nicht mehr.

Aber es gab mal welche, nämlich als der Homo Sapiens und der Homo neanderthalensis gleichzeitig auf der Erde lebten, gab es gemeinsame Nachkommen

In uns allen steckt daher auch Neandertaler DNA

Darwinist  21.11.2023, 11:10
In uns allen steckt daher auch Neandertaler DNA

Was uns ja zu 2 % zu Hybriden macht. ;)

Deamonia  21.11.2023, 12:16
@Darwinist

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Nachkommen von Hybriden immer noch als solche zählen 🤔

Weist du da genaueres?

Darwinist  21.11.2023, 13:40
@Deamonia

Ich weiß es nur bei der Züchtung von Hauskatzenrassen, die mit Wildkatzen gekreuzt werden, z. B. die Savannah (Kreuzung Hauskatze × Serval). Da werden die Nachkommen der ersten Generation als F1-Hybriden bezeichnet. Die Nachkommen aus dieser Generation verpaart mit einer Hauskatze ergeben F2-Hybriden usw. Bis zur F4 fallen sie in der EU sogar unter das Washingtoner Artenschutzabkommen und sind daher wie Wildtiere zu behandeln.

Deamonia  21.11.2023, 14:00
@Darwinist

Müsste man dann mal rausfinden, ob und wenn ja wie F400-Hybriden gewertet würden, denn da wären wir ja jetzt so ungefähr

Darwinist  21.11.2023, 14:37
@Deamonia

Das ist ja das Problem. Eine Festlegung ab einer bestimmten Grenze wäre ja völlig willkürlich. Man könnte sich auf F100 einigen, genauso gut aber auch auf F101 oder F99. Es gibt einfach kein objektives Kriterium. Klar ist nur, dass es Hybridisierung gab und die genetischen Spuren heute noch nachweisbar sind. :)

Jeder Mensch besitzt eine Mischung aus Genen, die aus unterschiedlichsten Herkunftsregionen stammen. Im Lauf der Vergangenheit haben sich die unterschiedlichsten Vorfahrenlinien immer wieder einmal miteinander gemischt. So haben beispielsweise anatomisch moderne Menschen mehrmals mit Neanderthalern gemeinsame Nachkommen gezeugt. Bis heute finden sich in jedem Nichtafrikaner und bei vielen Menschen aus Nordafrika rund 2 % an Genvarianten, die ursprünglich vom Neanderthaler stammen. Auch mit dem Denisova-Menschen hat es Hybridisierung gegeben. Und bereits die Neanderthaler und Denisovaner hybridisierten mit europäischen Populationen des Homo erectus. Und auch in Afrika dürften unsere Vorfahren mit bislang fossil nicht bekannten Menschenlinien hybridisiert haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Es gibt keine Mischwesen aus Menschen und anderen Arten. Das ist biologisch nicht möglich . Das geht auch nicht im Labor. Es gibt keine anderen Mischwesen aus völlig unterschiedlichen Arten.

Nein

Hi,

es existieren weder Mischwesen/Mischmenschen, bei denen der Mensch mit einem anderen Wesen wie einem Hund kombiniert wird, noch gibt es Cyborgs oder Menschen, die so stark technisch modifiziert sind, dass sie nicht mehr als Menschen bezeichnet werden können.

Nein

Hybride gibt es nur in den Filmen bzw Mythologie. Lg