Gibt es Hinweise auf eine Generalmobilmachung in Russland?

3 Antworten

Für sowas gibt es derzeit offenbar keinerlei Anlass:

"Auch ein Öl-Embargo wird Russland laut Einschätzung des Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel nicht zu einem schnellen Einlenken im Ukraine-Krieg bewegen. "Der Westen wird langes Durchhaltevermögen zeigen müssen", erklärte der IfW-Handelsexperte, Rolf Langhammer, am Mittwoch. Die aktuelle Situation des russischen Haushalts und strukturelle Besonderheiten der Wirtschaft ermöglichten dem Land demnach ein "längeres Durchhalten" in Form einer auf "Autarkie setzenden Kriegswirtschaft".

Der russische Haushalt habe mit einer im internationalen Vergleich sehr niedrigen Verschuldungsquote von 20 Prozent des Bruttoinlandsprodukts eine "stabile Finanzlage" erreicht, so die IfW-Analyse. Hinzu kämen hohe Ersparnisse, geringe Ausgaben und eine große Reservenbildung."

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/ifw-russland-%C3%B6l-embargo-finanziell-081119932.html

Eine Mobilmachung an sich, bedarf keine Vorbereitung. Allerdings müssen die eingezogen Soldaten versorgt und ausgebildet werden. Man benötigt eine größere Anzahl an Unterkünfte, Waffen, Kasernen etc.

Russland, hat wie viele andere Länder auch, viele Kasernen stillgelegt. Ehemalige Kasernen wieder zu eröffnen oder neue zu bauen, würde man auf Sattelitenbilder erkennen. Selbst eine provisorische Zeltstadt kann man inzwischen nicht verbergen. Deswegen kann man, wenn überhaupt, nur von einer Teil Mobilisierung ausgehen. Also nur bestimmte Person, aktive Reservisten, ehemalige Soldaten etc.

Aktuell gehe ich ehrlich gesagt nicht von einer größeren Mobilmachung aus. Putin hat angekündigt, das er die Parade am 09.05 in Mariopul stattfinden lassen will. Es wurde sogar schon "aufgeräumt". Da stören die Soldaten im Stahlwerk allerdings ein wenig.

Was das bedeutet, ist ziemlich offensichtlich. Putin wird also mehr Soldaten benötigen, allerdings wird keine größere Mobilmachung nötig sein. Jetzt wird einem auch klar, warum er so großzügig die Zivilisten aus Mariopul hat abziehen lassen. Sogar mit Rotkreuz und UN Unterstützung/Aufsicht. Das wird also wohl ein Konflikt für Jahrzehnte.

Christoph2080  05.05.2022, 07:59
Das wird also wohl ein Konflikt für Jahrzehnte.

Vorher wird der gute Mann aber noch drauf gehen an seinem angeblichen Krebs.

SirAndiusNr2  05.05.2022, 08:08
@Christoph2080

Oder an einer natürlichen Todesursache. Oder an einer natürlichen herbeigeführten Todesursache.

Ich gehe davon aus, das Putin Fakten schaffen will. Die besetzten Gebiete werden ein Teil Russlands. Es wird dann wohl keine weiteren offensiven vorerst geben, aber Konflikte an der Grenze. Wie bei der Krim die letzten 8 Jahre.

Vermute ich zumindest. Es ist für mich sehr schwer nachvollziehbar, weil das alles so wenig Sinn macht. Russland hat sich extrem damit geschadet.

Weil er die Gebiete nicht über ein Friedensvertrag bekommen konnte, geht er nun diesen Weg. Vermutlich wird ein Referendum abgehalten, wo über 90% der Bevölkerung zu Russland gehören will. Glaubt er, das man mit dem Theater bei den Sanktionen zurückrudert? Wird die Welt das wirklich machen?

Es ist alles so sinnlos, nur Nachteile

Christoph2080  05.05.2022, 08:19
@SirAndiusNr2
Ich gehe davon aus, das Putin Fakten schaffen will. Die besetzten Gebiete werden ein Teil Russlands. Es wird dann wohl keine weiteren offensiven vorerst geben, aber Konflikte an der Grenze. Wie bei der Krim die letzten 8 Jahre.

Hört sich plausible an.

SirAndiusNr2  05.05.2022, 08:28
@Christoph2080

Das hat er doch immer so gemacht. Aber das ist zu 50% geraten, weil ich nicht durchblicke was das ganze bringen soll. Habe mich wirklich sehr intensiv damit auseinander gesetzt. Der einzige Vorteil, die Ukraine kann rechtlich nichts der Nato beitreten. Wer offene Konflikte und Gebietsstreitigkeiten hat, kann dem Bündnis nicht beitreten. Das hatte er allerdings schon mit der Krim erreicht.

Das ist eine der schlechtesten Lösung für Russland. Putin kann so in der russischen Geschichte, als starter für eine neue UdSSR kommen.

Egal ob der Westen darauf eingeht oder nicht. Egal ob man die Sanktionen aufhebt oder nicht. Das wird immer so weiter gehen, ähnlich wie mit Israel und Palästina.

Wenn die Ukraine ein Angriff auf die Parade startet, gibt es ein richtigen Krieg, den sie nicht gewinnen kann.

Du verstehst das Dilemma? Das ist ein sehr gefährliches Spiel.

Christoph2080  05.05.2022, 08:35
@SirAndiusNr2
Das hat er doch immer so gemacht.

Sorry, das wusste ich nicht.

Du verstehst das Dilemma? Das ist ein sehr gefährliches Spiel.

Jap, es muss schon ein imens großes Wunder passieren, dass das ganze wieder aufhört oder sich beruhigt.

Jeder weiss dass Putin einen Sieg präsentieren muss um lebendig aus der Sache raus zu kommen. Und da ist ihm alles Recht. Atomwaffen , Krieg ausweiten , ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirAndiusNr2  05.05.2022, 07:55
Jeder weiss dass Putin einen Sieg präsentieren muss um lebendig aus der Sache raus zu kommen.

Wie kommst du darauf?

ninjapotato  05.05.2022, 08:02
@SirAndiusNr2

Hinter jedem Machthaber drängen Leute an die Macht. Und nutzen dazu Schwächen des Machthabers aus. Eine Niederlagen im Ukrainekrieg wäre eine Schwäche.

SirAndiusNr2  05.05.2022, 08:12
@ninjapotato

Du hast wirklich sehr wenig Ahnung. Dank der Propaganda, kann er den Russen alles erzählen. Sogar eine Niederlage, kann man als reguläres ende der Spezialoperation zur Friedenssicherung verkaufen. Ziele wurden erreicht, wir gehen jetzt. Dafür braucht es weder Atombomben oder ein Weltkrieg, das wäre eine absolute Niederlage die man nicht verschweigen könnte. Andere würden das außerdem verhindern.

Russland hat so oder so verlohren, die Sanktionen werden auf Dauer sehr viele Probleme machen.

Peterj567
Beitragsersteller

Aber konkrete Hinweise darauf fehlen oder?

User343434  05.05.2022, 07:54
@Peterj567

Es drängt ja auch nicht immer gleich alles an die Öffentlichkeit.