Gibt es hier Feministinnen die beim Date erwarten eingeladen zu werde…?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich(weiblich)bin keine Feministin und erwarte nicht dass er zahlt 39%
Ich (männlich) bin auf das Ergebnis gespannt 39%
Ich(weiblich)bin Feministin und erwarte nicht dass der Mann zahlt 22%
Ich (weiblich) bin Feministin und erwarte dass der Mann zahlt 0%
Ich (weiblich) bin keine Feministin und erwarte dass er zahlt 0%

2 Antworten

Ich (männlich) bin auf das Ergebnis gespannt

Das jeder führ sich zahlt finde ich in der heutigen Zeit in Ordnung, mehr noch würde mich der Schritt davor Interessieren.

Hat der Mann die Frau oder Frau den Mann eingeladen oder habe beide es ausgemacht was sie machen?

Meine Erfahrungen waren meist, wenn der Mann nicht die Initiative ergreift, Vorschläge macht und sich entscheidet wird nicht allzu viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich(weiblich)bin Feministin und erwarte nicht dass der Mann zahlt

Ich bin der Meinung, dass bei einem (ersten) Date, beide bereit sein sollten, ihren eigenen Teil zu zahlen

Es gibt keinen Grund, warum der Mann grundsätzlich alles zahlen sollte und ich würde mich nicht gut dabei fühlen, das so zu erwarten

Wenn jemand mich unbedingt einladen möchte, würde ich das nur annehmen, wenn ich mich weiterhin mit der Person treffen möchte

In einer festen Beziehung sollte man sich mMn abwechseln, bzw. bei einem großen Unterschied beim Einkommen nicht gleich, sondern gerecht aufteilen

TonyToutouni
Beitragsersteller

Was heißt denn „gerecht“? Kann es nicht auch gerecht sein dass jemand mehr verdient?

Ruzzzzzzzz  06.07.2023, 18:27
@TonyToutouni

Wie genau meinst du das?

"In einer festen Beziehung sollte man sich mMn abwechseln, bzw. bei einem großen Unterschied beim Einkommen nicht gleich, sondern gerecht aufteilen"

Gerecht heißt, die Person, die mehr verdient, zahlt mehr bzw. zahlt komplett, je nachdem

Ich finde nur bei einem einmaligen Treffen, bei dem man sofort weiß, dass man kein weiteres Interesse an der Person hat, spielt das keine Rolle

IngoIgel  06.07.2023, 18:12

Wenn also kein weiteres treffen in Aussicht wäre, ist es dann also nicht gut wenn er es dir anbietet alles zu bezahlen und du es annimmst aber wenn ein weiteres Treffen in Aussicht ist dann schon ?

Ruzzzzzzzz  06.07.2023, 18:16
@IngoIgel

Na ja, im Grunde wäre es schon ´gut´ für mich, ich müsse dann selbst nichts zahlen.

Wenn man aber schon weiß, dass man die Person nicht mehr wiedersehen möchte, würde ich mich dann so fühlen, als hätte ich die Person ausgenutzt bzw. noch eine Rechnung bei ihm offen.

Wenn man beim Date schon weiß, dass man sich noch einmal treffen möchte, finde ich es okay, wenn nur eine Person zahlt, dann kann beim nächsten Mal die andere einladen

IngoIgel  06.07.2023, 18:27
@Ruzzzzzzzz

Du schreibst es selbst, dass das bezahlen für einen anderen gefühlt zu einer abhängigkeit wird eine Schuld wieder gut zu machen.

Sei es beim zweiten Date zu bezahlen oder er bezahlt wieder und du glaubst dann beim dritten mal wieder eine Gegenleistung bringen zu müssen, sei es ein weiters Treffen weil er das letzte gezahlt hat.

Das ist entgegen Feminismus, aber schüren tust du es selbst.

An sich kannst du die Nettigkeit ja annehmen aber solltest du dich nicht einer Gegenleistung schuldig fühlen und er sollte auch keine verlangen.

Wenn das der Fall ist nimm es doch einfach nicht an.

Ruzzzzzzzz  06.07.2023, 18:32
@IngoIgel

Ja das stimmt, wenn die Person in der Lage ist zu zahlen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, finde ich das in Ordnung

Aber bei Menschen, die man nicht/kaum kennt, ist das schwer einzuschätzen und vor allem, wenn man während dem ersten Date schon merkt, dass man sich nicht noch einmal treffen möchte, gibt es mMn keinen Grund nicht seinen Teil selbst zu zahlen, um damit die Verbindung ganz eindeutig abzubrechen