Gibt es hier einen Fachmann für Geschirrspüler?

wrglbrmpft  04.02.2024, 10:04

Naja, waren diese weißen Reste schon vor dem Spülgang da oder erst danach?

minervamedia
Beitragsersteller

Danach natürlich.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Wasserhärte richtig eingestellt?

Wir hatten das Problem, als wir die Maschine nicht auf den Härtegrad abgestimmt hatten. Wir haben leider extrem hartes Wasser.

Jetzt brauchen wir zwar endlos viel Spülmaschinensalz aber müssen nicht mehr mit dem Schwamm nachspülen.

minervamedia
Beitragsersteller

Eins noch. Ich hab immer 3 in 1 Tabs benutzt. Da ist Salz und Klarspüler mit dabei. Damit sollte eigentlich das Problem nicht auftreten.

Thelianos  04.02.2024, 10:42
@minervamedia

Die Dinger sind Mist. Je nach Wasser und Maschine können die Mengen nie genau passen. Sehr aber eigentlich auf der Rückseite drauf. Vielleicht brauchst du 2 Tabs pro Spülgang.

minervamedia
Beitragsersteller
@Thelianos

Ok. Dann besser keine Tabs in Zukunft.

Und ich probiere es mal mit 2 Tabs. Allerdings finde ich auch oft Tab-Reste, als würde nicht genug Wasser durchlaufen.

Die Spülarme habe ich übrigens immer brav gereinigt. Und neulich hab ich die Maschine auch mal entkalkt.

minervamedia
Beitragsersteller

Mir ist gerade aufgefallen: Das Lämpchen bei Salz nachfüllen leuchtet. Und das bei Klarspüler auch. Dann schau mich mal, ob das hilft. Etwas anderes als Nachzufüllen kann ich nicht tun, oder gibt es da noch mehr, was ich tun kann, um die Maschine auf den Härtegrad abzustimmen?

Thelianos  04.02.2024, 10:21
@minervamedia

Es gibt Teststreifen um den Härtegrad des Wassers zu bestimmen. Die kann man sicher irgendwo im Internet oder der nächsten Drogerie bekommen.

Wenn du weißt wie hart das Wasser ist kannst du die Einstellung deiner Spülmaschine ändern. Dazu solltest du die Bedienungsanleitung lesen bzw. googlen unter welcher Tastenkombination sich das ändern lässt. Bei uns geht es von Härtegrad 1-5. 1 ist weich 5 ist hart. Je nachdem was der Teststreifen im Leitungswasser ermittelt wird der Härtegrad eingespeichert.

Salz und Klarspüler sind das einzige was regelmäßig gefüllt werden muss.

Ab und an sollte die Maschine gereinigt werden. Da helfen ach die Bedienungsanleitung und Google für dein Gerät.

minervamedia
Beitragsersteller

Die Maschine lief fast ein Jahr ohne Probleme. Ich hab sie übernommen. Nichts geändert. Kann es sein, dass das Salz einfach leer ist?

frodobeutlin100  04.02.2024, 10:14
@minervamedia

das muss regelmäßig nachgefüllt werden - dafür gibt es eigentlich eine Anzeige (die anzeigt wenn es leer ist /wird) oder Du schaust mal nach dem Salzbehälter

Thelianos  04.02.2024, 10:15
@minervamedia

Klar, da musst du deine Gebrauchsanweisung lesen und schauen, ob die Salzanzeige leuchtet. Meistens ist es ein S-förmiges Symbol.

Wenn du den Härtegrad nie eingestellt hast kann das Problem weiterhin bestehen bleiben.

Probier es aus oder lass es, das ist ja deine Sache.

hilflos99  08.02.2024, 15:29
@minervamedia

nee, Salz muss man nie nachfüllen ist wie das Benzin vom Auto. Einfach was neues kaufen