Gibt es heute noch Postanweisungen Womit man Geld an andere verschicken kann?

6 Antworten

Postanweisungen werden in Deutschland schon seit 2002 nicht mehr angeboten.

Was es noch gibt, ist die Möglichkeit der Bareinzahlung auf ein Fremdkonto, das kann aber - je nach Bank - 15 Euro oder mehr kosten (und wird auch nicht mehr von allen Banken angeboten).

Woher ich das weiß:Recherche

Schilfi59
Beitragsersteller

Stimmt nicht Postanweisungen gibt es noch

Rolf42  18.07.2018, 11:18
@Schilfi59

Nein.

Vielleicht gibt es etwas Ähnliches unter einem anderen Namen, aber Postanweisungen gibt es in Deutschland seit 2002 definitiv nicht mehr.

Western Union Geldtransfer. Die sitzen auch oft bei der Post(bank) oder besser gesagt die machen das für dich.

Gibt wohl aber mittlerweile günstigere Alternativen...

Da innerhalb der EU Standardüberweisung am folgenden Arbeitstag auf dem Zielkonto sein müssen, und für alles andere die Blitz-Überweisung bzw. die recht neue EU-Just-In-Time-Überweisung verfügbar sind sowie jeder ein Recht auf ein Girokonto hat, hat sich der Zweck der Postanweisungen über lebt.

Es bleibt die Anonymität, welche aber vom Staat gar nicht erwünscht ist.

Du kannst dich aber noch teuren Zahlungsdienstleistern wie Western Union oder MoneyGram bedienen.

Gibts, is aber teuer. Heute hat doch jeder ein Konto, einfach überweisen fertig, das geht auch schneller.

Schilfi59
Beitragsersteller

ne es hat nicht jeder ein Konto und das ist auch nicht pflicht