Gibt es heute mehr Homosexuelle als vor 100 Jahren?

14 Antworten

Der prozentuale Anteil der Homosexuellen ist schon immer gleich gewesen, nur haben sich noch vor Jahrzehnten nahezu wenige getraut, sich zu outen, geschweige denn darüber zu reden. Im Beisein von Kindern wurde das Thema gar nicht angesprochen und selbst heute geschieht das in vielen Familien nur zögerlich, so dass es dann im pubertären Alter oft homophobe Erscheinungen gibt. Ich als Mann im reifen Alter versuchte es in meiner Jugendzeit auch zu vertuschen, aber erst seit etwa 5 Jahren ( bin nicht mehr berufstätig ) lebe ich in völliger Freiheit und mache das, was mir emotional so richtig Spaß macht: trage feminine Kleidung und viel Damenschmuck, schminke mich und lackiere meine Nägel, stelle somit das Klischee eines Schwulen dar, obwohl ich Single bin und nur gelegentlich sexuellen Kontakt mit Männern habe.

Das kann man nicht wirklich beurteilen. Nur, weil heutzutage deutlich offener damit umgegangen wird, bedeutet das nicht zwingend, dass es heute auch wirklich mehr sind. Kann sein, muss aber nicht.

Damals mussten sich die Leute noch selbst belügen, nach dem Motto "Es ist nicht, was nicht sein darf."

Bis 1994 galt Homosexualität noch als strafbar (§ 175).

Prozentual wohl auch nicht mehr als jetzt, nur die konnten ihr schwul sein nicht offen ausleben. In Zahlen werden es wohl deutlich mehr sein, weil sich die Weltbevölkerung den letzten 100 Jahren mehr als verdoppelt hat.

Be proud 🏳️‍🌈 Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß das Homosexualität für Jugendliche schwierig ist.

Nein, sie müssen sich nur nicht mehr verstecken.